Auszeichnung der Rheinischen Post: Düsseldorfer des Jahres 2020 – das sind die Preisträger in der Kategorie Lebenswerk und Kunst

Für sein Lebenswerk wurde Regisseur Wim Wenders ausgezeichnet. Copyright: Mandoga Media

„Der Reisende“

Wim WENDERS, Copyright © alexander´s-IMAGES/ Schuhmann Alexander

Für sein Lebenswerk wurde der weltberühmte Regisseur Wim Wenders ausgezeichnet .

Es gibt keinen Zweifel, Wim Wenders ist einer der anerkanntesten Filmemacher unserer Zeit. Der gebürtige Düsseldorfer drehte in Hollywood mit vielen Weltstars und seine Werke verdienen Respekt und Bewunderung (u.a. „Paris, Texas“, „Der Himmel über Berlin“, „Buena Vista Social Club“).

Der vielfach ausgezeichnete Filmemacher ( 33 internationale Preise ), Fotograf und Autor feierte letztes Jahr seinen 75 Geburtstag. 2018 wurde ein Gymnasium in seiner Heimatstadt nach Ihm benannt. Die Laudatio hielt der „Toten Hosen“ Sänger Campino.

„Kunst anstatt Autoteile“

JULIA STOSCHEK, Copyright © alexander´s-IMAGES/ Schuhmann Alexander

In der Kategorie Kultur wurde die Kunstsammlerin und Mäzenin Julia Stoschek als „Düsseldorferin in Jahres“ 2020 ausgezeichnet . Die Industriellentochter ( brose – Gesellschafterin) gründete mitte 2007 die Julia Stoschek Collection (JSC) in der Schanzenstraße 54 im Stadtteil Oberkassel – ein Museum für time-based media – Videokunst,Fotografie und Installationen. Ihre Sammlung umfasst mittlerweile 900 Exponate von 300 Künstlern.

Weltweit gilt Sie als eine anerkannte Expertin in diesem Bereich ( u.a. Aufsichtsrat der Kunsthalle Düsseldorf, dem Tate Council und dem Committee of Performance am Whitney Museum of American Art in New York,Mitglied des Board of Trustees des MOCA-Museum of Contemporary Art in Los Angeles. 2016 gründete Sie eine Dependance der Julia Stoschek Collection in Berlin.

Text : Alexander Schuhmann – alexanders-IMAGES