Skål International Côte d’Azur begrüßt seine neuen Mitglieder in Vence

Nach einer erfolgreichen Sommersaison 2022 treffen sich Unternehmer*innen und Mitarbeiter*innen aus der Reise- und Tourismusbranche, um den 89. Jahrestag von Skål International Côte d’Azur zu feiern.

Die Präsidentin von Skal International, Burçin Turkkan (links im Bild) war extra aus den Vereinigten Staaten von Amerika angereist, und konnte einige erlebnisreiche Tage in Südfrankreich verbringen. Copyright: Mandoga Media

Frau Nicolle Martin, Präsidentin des Skål International Côte d’Azur freute sich riesig, die Präsidentin von Skål International, Frau Burçin Turkkan, begrüßen zu dürfen.

Burçin Turkkan, Präsidentin von Skål International erhält die Mitglieder-Plakette von Nicolle Martin, Präsidentin des Skål International Côte d’Azur. Copyright: Mandoga Media

Am 7. Oktober war es wieder soweit: Die Mitglieder von Skal International Côte d’Azur trafen sich zum Branchenaustausch in der Bastide du Cantemerle in Vence, bei dem auch Skal International Präsidentin Burcin Turkkan und Mitglieder der Clubs aus New York, dem Var und Monaco zu Gast waren.
Gruppenfoto zum Ende einer erfolgreichen Sommersaison 2022: Die neuen Skålleginnen und Skållegen mit Skål International Côte d’Azur Präsidentin Nicolle Martin. Copyright: Mandoga Media

Zudem wurde der 89. Jahrestag von Skal International Côte d’Azur und der 4. Jahrestag von Präsidentin Nicolle Martin gebührend gefeiert. Frau Martin fühlte sich sichtlich gerührt, als die Präsidentin von Skål International, Frau Burçin Turkkan, eine Ansprache hielt, und sich sehr positiv über die Côte d’Azur und Ihre touristischen Betriebe äußerte.
Bevor die neuen Mitglieder inthronisiert wurde, gab Frau Martin noch ein aktuelles Update aus der Reisebranche bekannt: „Die diesjährige Sommersaison war ein voller Erfolg mit einer Steigerung von rund 20% im Vergleich zu 2019. Wir erwarten auch in den kommenden Herbst- und Wintermonaten eine hohe Nachfrage nach touristischen Dienstleistungen an unserer schönen Côte d’Azur.
Sophie de Fazio (mitte) vom Carlton Hôtel Cannes und Ihre Mitglieder-Patin Nicolle Martin (rechts). Copyright: Mandoga Media

Der Deutsche Reiseverband (DRV) äußerte sich zur künftigen Herbst- und Wintersaison mit kritischen Worten zu den geplanten Corona Schutzregeln: „Aus unserer Sicht gilt es, das Gesamtgefüge der Maßnahmen gerecht zu gestalten und der tatsächlichen Gefährdung einerseits und der großen Belastung für Wirtschaft und Gesellschaft durch pandemiebedingte Einschränkungen andererseits Rechnung zu tragen“. Angesichts der gegenüber den beiden Vorjahren deutlich geringeren pandemischen Gefährdung und der Möglichkeit, gezielt vulnerable Gruppen zu schützen, plädiert man dafür, die Infektionsschutzregeln für die Herbst- und Wintermonate auf das Notwendige und Wirksame zu beschränken.
Sophie de Fazio vom Carlton Hôtel Cannes kündigte die Neueröffnung des Hotels ab März 2023 an. Das wäre natürlich ideal für Kongresse wie die MIPIM im März, die MIPTV im April und natürlich das Filmfestival im Mai. Copyright: Mandoga Media

Der jetzt vorgelegte Maßnahmenkatalog sieht demgegenüber erneut Reise- und Beherbergungsverbote, die Einschränkung von Gastronomie und Freizeiteinrichtungen sowie die Schließung von Kultureinrichtungen vor und damit dasselbe Instrumentarium der vergangenen zwei Pandemiejahre. „Im dritten Jahr der Pandemie müssen solche Eingriffe ausreichend begründet und unbedingt unter Heranziehung bekannter Zahlen und Fakten und der Erfahrungen aus den vergangenen beiden Jahren abgewogen werden“, betonen die Tourismusverbände.
Virginie Benessiano von „Mademoiselle Riviera“ (mitte) und Mitglieder-Pate Fabrice Roy (rechts im Bild). Copyright: Mandoga Media

Laut DRV nimmt auch die Zahl der Geschäftsreisen nach zwei von Lockdowns geprägten Jahren wieder zu – und dabei auch das Umweltbewusstsein. Mittlerweile berücksichtigen 56 Prozent der Firmen ab 250 Mitarbeitern ökologisch-soziale Standards bei ihren Buchungen. Das sind sechs Prozentpunkte mehr als Anfang 2019. Zwei Drittel der Geschäftsreisenden versuchen, auf Geschäftsreisen mehrere Termine miteinander zu verbinden – ein Zuwachs von fünf Prozentpunkten. Das sind Ergebnisse der aktuellen Studie „Chefsache Business Travel 2022“, einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV).
Sylvie Delsanti von Global Media Communication (2. von links) mit Ihrer Mitglieder-Patin Nathalie Zafra (2. von rechts). Copyright: Mandoga Media

Trotz der steigenden Corona Inzidenzen im Herbst ist man in der Branche zuversichtlich und sich einig: Sowohl im privaten als auch im Geschäftstourismus sind für Südfrankreich wieder Umsatzsteigerungen zu erwarten. Privatreisende möchten einfach aus dem Alltag ausbrechen und weite Reisestrecken vermeiden. Geschäftsleute treffen sich wieder vermehrt in Cannes: Kongresse und Fachmessen wie die TFWA (Tax Free World Exhibition) oder die MIPCOM (Fachmesse für die TV Branche) zählen zu den herbstlichen Highlights im Business-Tourismus.
Frau Nicolle Martin, Präsidentin des Skål International Côte d’Azur, wird von Ihren Kolleg*innen mit einem Blumenstrauß geehrt. Frau Martin ist bereits im vierten Jahr Ihrer Präsidentschaft. Copyright: Mandoga Media

Zu erwähnen ist noch, das der diesjährige Skål International World Congress vom 13. bis zum 18. Oktober in Kroatien stattfindet. Genauer gesagt in der Region von Kvarner, in Opatija und Rijeka. Ein detailliertes Programm für diesen Kongress ist unter https://skalworldcongress2022.com abrufbar.
Gruppenfoto mit Skålleginnen und Skållegen von Skal New York Skal Monaco, Skal Luxembourg und Skal Var Provence. Copyright: Mandoga Media

Der Tenor des Abends war eindeutig: Die Sommersaison 2022 war ein voller Erfolg, man geht nun gestärkt und motiviert in die Herbst/Winter Saison 2022/2023.
Nizza ist natürlich immer eine Reise wert, auch wegen der milden Temperaturen im Herbst und Winter. Wie wäre es denn nächstes Jahr mit einem Besuch des Nice Jazz Festivals ? Copyright: Mandoga Media