Frau Nicolle Martin, Präsidentin des Skål International Côte d’Azur, gab ein aktuelles Update aus der Reise- und Tourismusbranche bekannt:
„Nach 2 Jahren Zwangsabstinenz bedingt durch Covid erholt sich der Tourismus in allen Bereichen.
Besonders mit der Rückkehr unserer französischen und internationalen Kunden, die an unserer schönen Côte d’Azur schon immer zahlreich waren, sind unsere Mitglieder aus der Tourismusbranche zufrieden und natürlich sehr motiviert. Wir verzeichnen bereits jetzt 14 % mehr Besucher im Vergleich zum erfolgreichen Jahr 2019.“
Die Präsidentin von Skål International, Burcin Turkkan, konnte aus Termingründen leider nicht an dem Treffen teilnehmen, sandte Ihre Grüße aber als Videobotschaft nach Cannes.
DRV-Präsident Norbert Fiebig hat sich in einer aktuellen Pressemeldung ebenfalls zur aktuellen Situation in der Reisewirtschaft geäußert:
„Die Reisewirtschaft ist nach zwei Jahren Pandemie erfreut, dass die Deutschen ihren Wunsch zu reisen in diesem Sommer auch wieder in Urlaubsbuchungen umsetzen.
Die große Reiselust und das aktuell schnelle Hochfahren der Angebote bringen allerdings an verschiedenen Stellen der Reisekette auch große Herausforderungen mit sich. Viel Personal hat die Branche während der Pandemie verlassen – daher kommt es zum Teil wie bereits gesehen beispielsweise an Flughäfen aber auch bei Fluggesellschaften und in der Flugsicherung zu Personalengpässen.
Die Player der Branche setzen alles daran, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, damit die Urlaubsreisenden ihre schönste Zeit des Jahres auch genießen können. Dennoch brauchen wir alle etwas Geduld. Grundsätzlich ist den Reisenden zu empfehlen, den Weg zum Flughafen möglichst frühzeitig anzutreten – insbesondere in den sehr stark gebuchten Ferienzeiten.“
Zu erwähnen ist noch, das der diesjährige Skål International World Congress vom 13. bis zum 18. Oktober in Kroatien stattfindet. Genauer gesagt in der Region von Kvarner, in Opatija und Rijeka. Ein detailliertes Programm für diesen Kongress ist unter https://skalworldcongress2022.com abrufbar.
Die Gastgeberin des Abends, Frau Guenaelle Saint-Martin, assistierende Vertriebsdirektorin des Hotel Carlton Cannes, wies in einer kurzen Ansprache noch darauf hin, das die umfangreichen Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten, im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein sollen. Man möchte auf jeden Fall für das nächste Filmfestival in Cannes im Mai 2023 gewappnet sein.
A propos Skål: Skål International ist ein weltweites Netzwerk von Personen, die in der Hotel- und Tourismuswirtschaft Verantwortung tragen und auf der Basis von Freundschaft und Kollegenschaft miteinander geschäftlich in Verbindung stehen.
Skål-Mitglieder setzen sich für Frieden und Völkerverständigung ein.
Sie engagieren sich für eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus auf betrieblicher, lokaler, nationaler und internationaler Ebene.
Schlussendlich freuten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Abends auf eine arbeitsreiche und erfolgreiche Sommersaison 2022 in Südfrankreich.
Auffallend an diesem Abend in Cannes waren zahlreiche Privatfahrzeuge aus den deutsch- und englischsprachigen Ländern in Europa, es kann also mit dem Tourismus in Südfrankreich nur aufwärts gehen.