Zum 1. Juli fasst RTL NEWS die Sportberichterstattung und die Redaktion Live-Sport, die bisher bei RTL angesiedelt war, im Sport-Ressort unter Leitung von Andreas von Thien zusammen. Sein Stellvertreter ist Timo Latsch. Frank Robens, Leiter Sportrechte und Sportproduktion, wechselt mit seinem Team ebenfalls zu RTL NEWS, wird Mitglied der Führungscrew und berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS.
Stephan Schmitter: „Mit der Zusammenlegung dieser beiden Topteams in der RTL NEWS wollen wir unsere starke Sportposition weiter ausbauen. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Sportberichterstattung und dem Live-Sport aus einer Hand unsere umfangreichen Sport-Rechte den Zuschauer:innen und Usern noch besser und emotionaler präsentieren können. Mit Frank Robens und seinem Team heißen wir zudem in der internationalen Sportwelt bestens vernetzte Kolleg:innen mit ihrer Expertise in der Umsetzung großer Sportevents herzlich willkommen.“
„Ob DFB-Länderspiele, die UEFA Europa League oder die Formel 1 – wir haben tolle Sportrechte und wollen hier Vollgas geben für die bestmögliche Präsentation im TV und auf unseren Plattformen. Daher ist die Verbindung von Sport-News und Live-Sport eine perfekte Kombi. Herzlichen Glückwunsch an Andreas von Thien für seine nun erweiterte Funktion und viel Erfolg dem gesamten Team“, so Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Nachrichten RTL NEWS.
Die Mediengruppe RTL Deutschland hat ihr Angebot an hochattraktiven Sportrechten zuletzt konsequent ausgebaut. RTL hält die exklusiven TV-Rechte an den Partien der deutschen Nationalmannschaft der Männer im Rahmen der European Qualifiers zur WM 2022 in Katar und zeigt in diesem Jahr insgesamt 12 Spiele des DFB-Teams. Anfang März hatte sich RTL zudem im Rahmen einer Kooperation mit der Deutschen Telekom auf die Sublizensierung von 17 Spielen der UEFA EURO 2024 verständigt. Ab der Saison 2021/22 hält die Mediengruppe RTL vollumfänglich exklusive TV-Rechte an der UEFA Europa League und der neu geschaffenen UEFA Europa Conference League. In der laufenden Saison präsentiert NITRO jeweils ein Top-Spiel der UEFA Europa League pro Spieltag live im Free-TV. Erst kürzlich ist RTL mit der Vereinbarung zur Live-Übertragung ausgewählter Formel-1-Rennen als Partner von Sky Deutschland in die Königsklasse des Motorsports zurückgekehrt und überträgt in diesem Jahr vier Rennen exklusiv im Free-TV. Auch bei NITRO präsentiert die Mediengruppe RTL ein umfangreiches Motorsportpaket, mit den Rennen des ADAC GT Masters in voller Länge, den Rahmenrennserien bei TVNOW und der sechsten Nonstop-Live-Übertragung des ADAC Total 24h-Rennens in Folge.