Experience Connected Mobility – IAA MOBILITY stellt neues Motto und Konzeptausrichtung für 2023 vor

Führende globale Mobilitätsplattform mit optimiertem B2B- und B2C-Fokus findet vom 5. bis 10. September 2023 in München statt

plug in Hybrid, auch eine Alternative. zu herkömmlichen Energiequellen. Copyright: Mandoga Media

Am 5. September 2023 startet die zweite Ausgabe der führenden Mobilitätsplattform IAA MOBILITY in München. Als weltweit progressivste Plattform für die Zukunft von Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologie verbindet sie alle Unternehmen, die im Ökosystem Mobilität aktiv sind, untereinander – sowie mit neuen Zielgruppen. Im Fokus stehen nachhaltige und intelligent vernetzte Mobilitätslösungen. Unter dem neuen Motto „Experience Connected Mobility“ soll die intelligente Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur auf der IAA MOBILITY erlebbar gemacht werden.

Bei der Premiere der neuen IAA MOBILITY 2021 begeisterte die Mobilitätsshow unter erschwerten Corona-Bedingungen über 400.000 Besucher und generierte eine noch nie dagewesene globale Reichweite für das Thema nachhaltige Mobilität. Im kommenden September möchte die IAA MOBILITY den Erfolg von 2021 ausbauen. Ziel ist es zu zeigen, was die Menschen morgen bewegen wird, vom Automobil über Kleinstfahrzeuge und Fahrrad bis hin zu neuen Lösungen für den öffentlichen Verkehr. Dabei immer im Fokus: Nachhaltigkeit und die Technologien, die das mobile Leben künftig prägen werden. Einen Vorgeschmack, wie dieses Zusammenspiel auf der IAA MOBILITY aussieht, bietet eine Auswahl der bereits bestätigten Aussteller. Diese stehen für den branchenübergreifenden Ansatz der führenden Mobilitätsplattform. So präsentieren sich Automobilhersteller wie Audi, BMW, Mercedes-Benz, Renault, Porsche, Trasco oder VW, führende Zulieferer wie Bosch, Brose Fahrzeugteile, Continental, Denso, ElringKlinger, MAGNA, KIRCHHOFF Automotive, Schaeffler oder ZF; aber auch globale Tech-Unternehmen wie Luminar oder Qualcomm; Mikromobilitätshersteller wie Stromer oder Brose eBikes; Energieversorger und Batteriefirmen wie EnBW, CATL oder Farasis Energy; Elektronikunternehmen wie Hamamatsu Photonics sowie Aussteller aus dem Bereich Forschung wie die Fraunhofer-Gesellschaft oder das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt.

„Wir haben mit der IAA Mobility 2021 erfolgreich den Wandel zur Mobilitätsplattform vollzogen. Auf dieser werden unsere Aussteller auch 2023 eine Bandbreite an vernetzten und nachhaltigen Mobilitätslösungen präsentieren. Unser Ziel ist es, diese globale Innovationskraft auf der IAA MOBILITY für alle Zielgruppen erlebbar zu machen – denn eine Innovation ist erst dann etabliert, wenn sie von der Mehrheit der Gesellschaft genutzt wird. Gleichzeitig wollen wir den Diskurs und den aktiven Austausch zwischen verschiedenen Stakeholdern fördern. Deshalb haben wir auch sehr bewusst unser Motto für die IAA MOBILITY 2023 gewählt: Experience Connected Mobility“, sagt Jürgen Mindel, Geschäftsführer VDA.

Unter dem Motto “Experience Connected Mobility” präsentieren die Aussteller und Partner der IAA MOBILITY 2023 die Vielfalt einer Mobilität der Zukunft, die Menschen noch näher zusammenbringt – nachhaltig, digital und intelligent vernetzt. Die Vernetzung steht für ein ganzes Universum an Möglichkeiten neue Mobilitätslösungen zu entwickeln, bestehende zu verbessern und Mobilität insgesamt sicherer, bequemer und effizienter zu machen. Diese Transformation lebt vom engen Zusammenspiel verschiedener Verkehrsträger, von Unternehmen aus Technologie, IT, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation mit Herstellern und Zulieferern von Fahrzeugen und Mikromobilität. Für dieses Zusammenspiel ist die IAA MOBILITY die globale Plattform.

„Die IAA MOBILITY ist das gelebte Beispiel einer erfolgreichen Transformation von einer klassischen Messe hin zu einer zukunftsweisenden Mobilitätsplattform“, erklären Stefan Rummel und Dr. Reinhard Pfeiffer, die als CEO-Doppelspitze die Messe München GmbH leiten. Der für die IAA Mobility zuständige Geschäftsführer Stefan Rummel ergänzt: „In 2021 hat die IAA MOBILITY deutlich gemacht, wie stark das gesellschaftliche Interesse an nachhaltigen Mobilitätsangeboten ist. Darauf bauen wir auf und freuen uns mit der Stadt München und dem Freistaat Bayern zwei starke Partner an der Seite zu haben. Wir werden in der Münchner Innenstadt – im Open Space und auf den Blue Lanes – wieder Erlebnisorte schaffen, die begeistern. Und auf dem Messegelände in Riem wird mit dem IAA Summit der globale Gipfel der Mobilität ein produktives Zuhause finden“.