Die Auslosungen für die Olympischen Fussballturniere finden am 21. April 2021 um 10.00 Uhr MEZ am FIFA-Sitz in Zürich statt
Der Countdown für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio läuft wieder. Trotz ihrer Verschiebung auf 2021 wegen der COVID-19-Pandemie ist die Begeisterung und Vorfreude auf diese prestigeträchtige Veranstaltung ungebrochen.
In weniger als einem Monat werden die 16 Männer- und 12 Frauenteams wissen, gegen wen sie spielen werden.
Die beiden Auslosungen werden live auf dem FIFA-YouTube-Kanal übertragen, sodass alle Beteiligten von ihrer Heimat aus mitfiebern können.
Die Auslosungen werden von Sarai Bareman, FIFA-Frauenfussballdirektorin, und Jaime Yarza, Direktor der FIFA-Subdivision Turniere, durchgeführt.
Über die Auslosungen sagte Sarai Bareman:
„Die Auslosungen für die Olympischen Fussballturniere der Frauen und Männer werden intensive Gefühle und Emotionen hervorrufen, wenn die 28 qualifizierten Teams erfahren, wie ihr Weg zu Ruhm und Gold in Tokio aussehen wird. Die Olympischen Spiele stehen vor der Tür und damit auch die letzten Vorbereitungen für die Spieler, Trainer und Offiziellen. Diese Auslosungen sind ein besonderes und aufregendes Kapitel in der Geschichte des Olympischen Frauen- und Männerfussballs.“
Mikako Kotani, Sportdirektorin von Tokio 2020, fügte an:
„Ich freue mich riesig auf die Auslosungen für die Olympischen Fussballturniere, die für uns als Ausrichter ein aufregender Schritt in unserer Vorbereitung darstellen. Erstmals seit 1964 – und bei den Frauen gar erstmals überhaupt – wird in Japan wieder olympischer Fussball gespielt. Als Sportdirektorin von Tokio 2020 freue ich mich sehr, dass diese spannenden Turniere in Japan stattfinden. Da sie sich von früheren Ausgaben abheben werden, bin ich überzeugt, dass sie in den Herzen der Olympiafans und -athleten aus aller Welt für immer weiterleben werden. Ich wünsche allen teilnehmenden Teams viel Glück und freue mich, sie im Sommer in Japan zu begrüssen.“
Beim Auslosungsverfahren und im Spielplan wird das japanische Männernationalteam auf Position A1 und das japanische Frauennationalteam auf Position E1 gesetzt.
Tokio bietet nicht nur die Bühne für das Auftaktspiel der japanischen Männerauswahl im Tokio-Stadion, sondern auch für das Spiel um die Goldmedaille bei den Frauen im neuen Olympiastadion, wo auch die farbenfrohe Eröffnungs- und Schlussfeier stattfinden. Das olympische Fussballfest steigt auch in Sapporo, Miyagi, Kashima, Saitama und Yokohama, wo vom 21. Juli bis 7. August 2021 spannende Spiele ausgetragen werden.
Für das Olympische Fussballturnier der Frauen sind bereits zehn Teams qualifiziert, zwei Startplätze sind noch zu vergeben. Während die FIFA die Lage hinsichtlich der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Auswirkungen auf den Fussball weiter genau verfolgt, trifft Kamerun in den als Hin- und Rückspiel ausgetragenen interkontinentalen Entscheidungsspielen auf Chile, das beim CONMEBOL-Qualifikationsturnier Platz zwei belegte. Die Entscheidungsspiele finden voraussichtlich am 10. und 13. April 2021 in der Türkei statt. Um den letzten Startplatz für Asien kämpfen im April ebenfalls in Hin- und Rückspiel die Republik Korea und die VR China.
Für das Olympische Fussballturnier der Männer haben sich bereits 14 Teams qualifiziert. Die verbleibenden zwei Startplätze werden beim Concacaf-Qualifikationsturnier vergeben, das vom 18. bis 30. März in Guadalajara (Mexiko) stattfindet.
Japan mit seiner langen Fussballtradition hat bereits mehrere grosse internationale Turniere ausgerichtet, darunter die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2002™ und mehrmals die FIFA Klub-Weltmeisterschaft™, die voraussichtlich im Dezember 2021 wieder in Japan ausgetragen wird. Während das Olympische Fussballturnier der Frauen erstmals in Japan stattfindet, ist es für das Männerturnier eine Rückkehr nach 57 Jahren, als Ungarn 1964 die Goldmedaille gewann.