HourUniverse ist eine vollkommen neue Art von Plattform, sie sprengt die Grenzen zwischen der
digitalen und der physischen Welt auf eine Weise, die es in der Uhren-, Schmuck- und
Edelsteinindustrie bisher noch nicht gegeben hat.
Eine digitale Networking-, Business-, Informations- und Content-Plattform mit 365-Tage-Präsenz.
Ab Februar 2021 wird HourUniverse aktiv die Uhren- und Schmuck-Community mit ihren neuen
Interaktionsmöglichkeiten global und ganzjährig versammeln, ohne auf Reisebeschränkungen
Rücksicht nehmen zu müssen. Auf dieser Plattform werden die Akteure des Ökosystems unter
anderem sich und ihre Aktivitäten präsentieren, Produktneuheiten lancieren, die Reichweite ihrer
Marke vergrössern und relevante Geschäftskontakte knüpfen. Dank eines grossen Angebots an
Dienstleistungen und Funktionen wird dieses neue digitale Universum zu einer Drehscheibe für
Business, Networking, Informationsaustausch, Vermittlung von relevanten Inhalten, sowie
Konferenzen mit Livestreaming. Die Plattform ist auch für Marken gedacht und ermöglicht ihnen, ihre
Inhalte wie Produkteinführungen, Pressekonferenzen, Keynotes und Seminare – live und/oder
interaktiv, in ihrem eigenen Unternehmensumfeld zu pushen, und falls gewünscht, mit selektivem
Zugang.
Für alle Akteure bietet HourUniverse verschiedene Varianten zur Teilnahme, Aktivierung und Nutzung.
Die Plattform definiert sich als brandneues, umfassendes und intelligentes Werkzeug für die
Erschliessung der Märkte und entwickelt sich ständig mit und durch die Community weiter. Hier wird
die Zukunft gestaltet: die Wandlung einer Messeveranstaltung in eine digitale, globale Plattform, die
ganzjährig aktiv ist.
Fünf Tage Festival in hochwertiger Atmosphäre.
Vom 8. bis 12. April 2021, abgestimmt auf die Genfer Salons, wird sich die Community live in der
Messehalle 1 in Basel zu fünf intensiven Tagen treffen. HourUniverse präsentiert sich dann in einer
urbanen, qualitativ hochwertigen Ambiance und moderner Ästhetik, welche die heutige vernetzte Welt
der Uhren- und Schmuckbranche widerspiegelt.
Weitläufige offene Räume, Pop-up-Stores, Pavillons, Touch & Feel-Zonen, Kennenlern-Ateliers,
thematische Ausstellungen, Collectors’ Corners, Virtual Viewing Rooms, ein Forum mit einem
hochkarätigen Programm an Vorträgen und live übertragenen Debatten, ein Auktionsraum sowie ein
attraktives Gastronomieangebot. Die Show ist als Festival konzipiert, mit einer offenen und inspirierenden Atmosphäre.
Geplant sind tägliche Frühstücksbuffets, Happy Hours, Get-togetherAnlässe, Aftershow-Partys und natürlich eine Welcome- und eine Abschiedsparty, um das Networking
und den Live-Austausch anzuregen.
Mit der digitalen HourUniverse-Plattform werden zusätzliche Brücken geschlagen, die den Besuchern
wie Ausstellern die Organisation ihres Aufenthalts und die Registrierung vereinfachen und ihnen
ermöglichen, die Agenda für den Live-Event in Basel effizient zu gestalten.
Wie bereits auf der digitalen Plattform wird das Spektrum der Aussteller in Basel weit über die Uhrenund Schmuckmarken hinausgehen. Mit der Anwesenheit sowohl etablierter Unternehmen als auch
Startups ist das Ökosystem für die neuen Akteure der Industrie offen, von der Produktion und
Distribution bis hin zum Marketing oder dem Verkauf. Im Uhrensektor werden Smartwatches wie auch
Verkaufsplattformen von CPO-Uhren (Certified Pre-Owned) ihren Platz haben. Dasselbe gilt für die
Schmuck- und Edelsteinindustrie, wo beispielsweise auch die Hersteller synthetischer Steine ihre
Neuheiten lancieren. Sämtliche Akteure und Dienstleistungen, von der Blockchain-Technologie bis zur
mechanischen Welt, werden sich an der Show präsentieren können.
Im Rahmen des neuen Konzeptes wurde auch die gesamte Willkommensstruktur vor Ort
überarbeitet. Die Preispolitik wurde markant angepasst, um den Teilnehmenden einen attraktiven
Gegenwert sowie massgeschneiderte Angebote zu offerieren. Aussteller und Besucher können künftig
ausserdem von adäquaten Unterkünften zu attraktiven Konditionen profitieren.
Das Ziel von HourUniverse ist es, ein globales, vielschichtiges und vernetztes Universum aufzubauen
und der gesamten Uhren- und Schmuck-Community zukunftsgerichtete, relevante ServicesInstrumente zur Verfügung zu stellen.