Save the Date: Herbstausstellungen in der Fondation Beyeler

Das Ausstellungsprogramm der Fondation Beyeler steht 2022 ganz im Zeichen ihres Jubiläums. Den Auftakt bildete dabei die grosse Retrospektive zu Georgia O’Keeffe, gefolgt von der Sommerausstellung «Mondrian Evolution». Im Herbst präsentiert die Fondation Beyeler ihre bisher umfangreichste Ausstellung mit Sammlungswerken sowie Palimpsest, ein Ausstellungsprojekt der kolumbianischen Künstlerin Doris Salcedo.

Die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel. Copyright: Mandoga Media

Doris Salcedo: Palimpsest

9. Oktober 2022 – 17. September 2023

Ab dem Herbst zeigt die Fondation Beyeler die raumgreifende Installation Palimpsest der international renommierten kolumbianischen Künstlerin Doris Salcedo. 1958 in Bogotá geboren, beschäftigt sich Salcedo in Objekten, Skulpturen und grossen ortsspezifischen Interventionen mit den Auswirkungen von Gewalt und Ausgrenzung in ihrer Heimat Kolumbien sowie in anderen Regionen der Welt. In Palimpsest widmet sich Salcedo Flüchtenden, die in den letzten zwanzig Jahren auf der Suche nach einem besseren Leben in Europa bei der gefährlichen Überquerung des Mittelmeers oder des Atlantiks ertrunken sind. Palimpsest wird bis September 2023 in der Fondation Beyeler zu sehen sein, die Doris Salcedo im Sommer 2023 eine grosse Einzelausstellung widmen wird.

Copyright: Mandoga Media

Jubiläumsausstellung – Special Guest Duane Hanson

30. Oktober 2022 – 8. Januar 2023

In diesem Jahr feiert die Fondation Beyeler ihr 25-jähriges Bestehen mit ihrer bisher grössten Sammlungsausstellung. Auf nahezu der gesamten Ausstellungsfläche des Museums werden rund 100 Werke präsentiert – von Klassikern der Moderne bis zu Neuerwerbungen zeitgenössischer Kunst. Hauptwerke von Vincent van Gogh, Claude Monet, Paul Cézanne, Henri Rousseau, Pablo Picasso, Henri Matisse, Alberto Giacometti, Mark Rothko, Andy Warhol und Louise Bourgeois werden mit zeitgenössischen Positionen von Marlene Dumas, Anselm Kiefer, Roni Horn, Felix Gonzalez-Torres, Tacita Dean und Rachel Whiteread in Beziehung gesetzt. Die Ausstellung bietet somit eine bisher einmalige Gelegenheit die Sammlung der Fondation Beyeler in ihrer Qualität und Tiefe zu erleben. Die Jubiläumsausstellung wird zudem durch die Integration mehrerer hyperrealistischer Skulpturen des US-amerikanischen Künstlers Duane Hanson bereichert. Mit dieser «Ausstellung in der Ausstellung» eröffnen sich überraschende Perspektiven auf Kunstwerke, Architektur, Mitarbeitende und Besuchende der Fondation Beyeler.