Mobilität für alle: Volkswagen gibt mit ID. EVERY1 Ausblick auf elektrisches Einstiegsmodell

Weltpremiere in Düsseldorf: Showcar ID. EVERY1 gibt einen ersten Blick auf den elektrischen 20.000-Euro-Volkswagen aus Europa für Europa

Smart und flexibel: Sportliches Design, vielseitiger Innenraum und digitale Features machen die Serienversion des ID. EVERY1 attraktiv für Privatkunden und B2B-Kunden wie etwa Liefer- und Pflegedienste. Copyright: Volkswagen

Mit kompakten und sympathischen Autos ermöglicht Volkswagen seit dem Käfer Millionen von Menschen bezahlbare Mobilität. Jetzt zeigt der deutsche Automobilhersteller mit der Weltpremiere des Showcars ID. EVERY11 ein rein elektrisches Einstiegsmodell. 2027 wird Volkswagen die Serienversion vorstellen – mit einem Grundpreis von rund 20.000 Euro.

Copyright: Mandoga Media

Bereits 2026 startet der ID. 2all1 in der 25.000-Euro-Klasse. Beide Modelle sind Teil der neuen Electric Urban Car Family mit Frontantrieb, die unter dem Dach der Markengruppe Core im Volkswagen Konzern entwickelt wird. Sie basieren auf dem von Volkswagen neu konzipierten modularen E-Antriebsbaukasten: dem MEB mit Frontantrieb.
Weltpremiere: Showcar ID. EVERY1 gibt einen ersten Blick auf den
elektrischen 20.000-Euro-Volkswagen aus Europa für Europa. Copyright: Volkswagen

Maximale Vielfalt: Attraktive Mobilität im E-Zeitalter aus Europa für Europa ist eine der zentralen Säulen im Zukunftsplan von Volkswagen. Mit der europaweiten Markteinführung der vollelektrischen Urban Car Family ab 2026 wird Volkswagen das vielfältigste Portfolio im Volumensegment anbieten – von effizienten Verbrennern über hochentwickelte Hybride bis hin zu zukunftsweisenden vollelektrischen Fahrzeugen.
Lorenzo Oujeili, Bao Lorena Truong, Andreas Mindt, Thomas Schaefer, und Kai Gruenitz während der Präsentation in Düsseldorf. Copyright: Mandoga Media

Dazu Thomas Schäfer, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Pkw: „Der ID. EVERY1 steht für das letzte Puzzleteil auf unserem Weg zur breitesten Modellauswahl im Volumensegment. Wir bieten dann für jeden Kunden das passende Auto mit passendem Antrieb – inklusive bezahlbarer vollelektrischer Einstiegsmobilität,“ so Schäfer. Unser Anspruch: Wir werden bis 2030 der weltweit technologisch führende Volumenhersteller. Und zwar als Marke für alle – so wie man es von Volkswagen erwarten darf.“
Immer aktuell: Eine neue leistungsfähige Software-Architektur ermöglicht
lebenslange Updates- und Upgrades des Serienmodells. Copyright: Volkswagen

Der Mensch im Mittelpunkt: „Bei zukünftigen Modell sprechen wir von Customer Defined Vehicles. Der ID. EVERY1 zeigt, dass wir unsere Kunden, ihre Wünsche, ihre Interessen und ihre Vorlieben, konsequenter als je zuvor in den Mittelpunkt der Fahrzeugentwicklung rücken“ sagt Kai Grünitz, Volkswagen Markenvorstand für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung.

Als erstes Modell im gesamten Konzern wird die Serienversion des ID. EVERY1 eine grundlegend neue, besonders leistungsfähige Software-Architektur nutzen. So kann der künftige BasisVolkswagen neue Funktionen über den gesamten Lebenszyklus erhalten, wenn es seine Benutzer wünschen. Auch nach dem Neuwagenkauf lässt er sich individuell an ihre Bedürfnisse anpassen.
Ein attraktives Felgendesign versteht sich von selbst. Copyright: Volkswagen

Typisches Design mit Charisma und Identität. Der bis 2023 gebaute up! – der unmittelbare Vorgänger des ID. EVERY1 – überzeugt auch heute noch durch sein klares, unverwechselbares Design. Typische Elemente greift die neue Volkswagen Design-Sprache auch im EVERY1 auf. Volkswagen Chefdesigner Andreas Mindt: „Unser Anspruch war es, etwas Mutiges und doch Zugängliches zu schaffen.

Der ID. EVERY1 tritt selbstbewusst auf, bleibt aber sympathisch – dank Details wie den dynamischen Frontleuchten und dem ‚lächelnden‘ Heck. Diese Designelemente machen ihn zu mehr als nur zu einem Auto: Sie verleihen ihm Charakter und eine Identität, mit der sich Menschen verbinden können.“ Neuer MEB mit elektrischem Frontantrieb. Nach dem ID. 2all und der Sportversion ID. Concept GTI gehört der ID. EVERY1 zur Electric Urban Car Family und basiert auf dem neuen modularen E-Antriebs-Baukasten.
Der neue ID. EVERY1 von Volkswagen
bei seiner Preview in Düsseldorf. Copyright: Mandoga Media

Dank des elektrischen Frontantriebs bietet der MEB eine revolutionäre Raumausnutzung und maximale Effizienz. Die Studie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und wird von einer neu entwickelten E-Maschine mit 70 kW (95 PS) angetrieben. Die Reichweite liegt bei mindestens 250 Kilometern. Mit einer Länge von 3.880 mm ist der ID. EVERY1 zwischen dem ehemaligen up! (3.600 mm), dem ID. 2all (4.050 mm) und dem aktuellen Polo (4.074 mm) positioniert. Innen bietet er Platz für vier Personen und ein Kofferraumvolumen von 305 Litern. Der Zukunftsplan der Marke Volkswagen. Mit der Vereinbarung „Zukunft Volkswagen“ hat sich die Volkswagen AG Ende Dezember 2024 mit der Arbeitnehmerseite auf ein Zielbild verständigt, das wirtschaftliche Stabilität, Beschäftigung und technologische Spitzenposition im Bereich nachhaltiger Mobilität vereint. Verbindliche Ziele und die dafür vereinbarten Maßnahmen bilden das Fundament für zentrale Zukunftsprojekte.
Volkswagen Zukunftsplan: Bis 2027 neun neue Modelle, darunter vier
elektrische Modelle auf Basis des neuen Modularen E-Antriebsbaukastens MEB
mit Frontantrieb. Copyright: Volkswagen
Dazu verfolgt die Marke Volkswagen einen klar definierten Drei-Phasen-Plan:

• Aufholen: Die Wettbewerbsfähigkeit stärken und die bestehende Modellpalette
gezielt erweitern. Als nächstes gibt die Marke Volkswagen im Herbst 2025 ein weiteren
Einblick in die neue Electric Urban Car Family.


• Angreifen: Neun neue Modelle kommen bis 2027, darunter die Serienversionen
des ID. 2all für unter 25.000 Euro und des ID. EVERY1 für rund 20.000 Euro.

• Anführen: Volkswagen hat das Ziel, bis 2030 technologisch führender
Volumenhersteller mit den sichersten, innovativsten und meistgekauften Autos zu
werden.

Nützliche Gadgets für den Innenraum. Copyright: Volkswagen