Der Innovative Quintessenza SE bei der Top Marques Monaco Supercar Show

Thierry Boutsen, Motorsportexperte und ehemaliger Formel 1 Pilot, war mit seiner Firma Boutsen Classic Cars bei der Top Marques Monaco Supercar Show im Grimaldi Forum vertreten und hat interessantes anzubieten

Thierry Boutsen, Motorsportexperte und ehemaliger Formel 1 Pilot am Steuer des Quintessenza SE, auf Basis des Porsche 911. Copyright: Mandoga Media

Wir sprachen mit Jürgen von Voitures Extraverte aus den Niederlanden auf dem Stand von Boutsen Classic Cars und er gab uns einige interessante Details zu diesem sehr innovativen Automobil:
„Wir arbeiten nicht wie so viele mit gebrauchten Teilen, wie z. B. gecrashten Tesla-Motoren oder Leaf-Batteriezellen. Alle unsere Komponenten sind neu und in Automobilqualität. Nur so können wir dem Kunden Support und Garantien geben. Wir beziehen unsere Komponenten weltweit, von Asien über Europa bis in die Vereinigten Staaten.“

Top Marques Monaco Supercar Show mit dem Quintessenza SE (auf Basis des Porsche 911). Copyright: Mandoga Media

„Wir bauen keine Autos um, wir bieten den komplett neu gebauten Elektroklassiker Quintessenza an, einen 911er auf Basis der ersten 2 Generationen. Um eine qualitativ hochertige Kleinserienproduktion zu gewährleisten, wählen wir in der Regel Fahrzeuge aus den Jahren 1978 – 1983. In diesen Jahren hat Porsche die Bauqualität des 911 dramatisch verbessert, während die ursprünglichen strukturellen Abmessungen der späten Jahre beibehalten wurden. Die in diesen Jahren produzierten Autos waren bereits teilverzinkt. Wir arbeiten mit spezialisierten Lieferanten zusammen, die sowohl aus den USA (unser blauer 2019er Quintessenza ist ein 1983er 911 SC aus Florida) als auch aus Europa stammen.
Unser Produktionsansatz führt zu relativ kurzen Zeitplänen, zwischen 10 und 12 Monaten von der Bestellung bis zur Auslieferung.“
Das digitale Hightech-Cockpit und das klassische Lenkrad (was für eine innovative Kombination !!) des Quintessenza SE (auf Basis des Porsche 911). Urheberrecht: Mandoga Media

„Wir arbeiten mit unserem Team aus deutschen Spezialisten, die über ein sehr erfahrenes Auge für die Auswahl exzellenter Exemplare verfügen. Oft entscheiden wir uns dafür, ein paar Dollar mehr auszugeben, um ein absolutes Top-Fahrzeug zu bekommen. Der Kompromiss zwischen diesen Optionen ist immer ein schmaler Grat.
Alle Autos werden restauriert, einschließlich chemischer Prozesse, KTL-Behandlung und Epoxidgrundierung, was zu einem besseren Schutz als neu führt, der viele Jahre problemlos übersteht.
Wir haben den gesamten Antriebsstrang im eigenen Haus konstruiert. Wenn eine Komponente wirklich defekt sein sollte und ersetzt werden muss, haben wir immer genügend Ersatzteile verfügbar (zum Beispiel halten wir immer Ersatzbatterien aus der gleichen Produktion für jedes von uns montierte Paket bereit).
Thierry Boutsen von Boutsen Classic Cars mit dem Quintessenza SE, auf Basis des Porsche 911. Copyright: Mandoga Media