Laureus Charity Night: 1’000’450 Franken für Kinder und Jugendliche

Um die sozialen Sportprogramme der Laureus Stiftung Schweiz zu unterstützen, versammelten sich rund 600 Gäste am Samstagabend im Kongresshaus Zürich, wo unter anderem Exklusive Erlebnisangebote mit den Laureus Botschaftern für einen grosszügigen Spendebeitrag sorgten. Neben den Laureus Botschaftern Andri Ragettli, Christian Stucki, Daniela Ryf und vielen weiteren waren auch internationale Sporthelden wie Franz Klammer und Garrett McNamara anwesend. Erstmalig wurde der Laureus Social Impact Award verleiht.

Laureus Charity Night mit Sean Fitzpatrick, Präsident der Laureus Academy und ehemaliger Rugby Spieler. Stock Photo Copyrigh: Mandoga Media

Konfettiknall im Kongresshaus Zürich. Alles zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlichen in der Schweiz. Im wohltätigen Sinn versammelten sich am Samstagabend, 11. November 2023 rund 600 Gäste aus Sport, Wirtschaft, Politik und Showbusiness an der sechzehnten Laureus Charity Night und sammelten Spendengelder für die sozialen Sportprogramme der Laureus Stiftung. Die Gäste erwartete ein spektakulärer Galaabend mit unterhaltsamen Showeinlagen. Zu den Highlights gehörten die Auktionspreise der Laureus Botschaftern, Partnern und Unterstützer der Stiftung sowie der erstmalig verliehene Laureus Social Impact Award. Ein Überraschungsauftritt gab es von Manuela Wüthrich, Young Artist von DAS ZELT und Sänger Baschi mit seinem neuen Hit „Ehrlich“. Moderator Rainer Maria Salzgeber führte charmant durch den Abend.

Von den bekannten Laureus Botschafter:innen waren unter anderem Andri Ragettli, Christian Stucki, Giulia Steingruber, Beni Huggel, Sarah und Jan van Berkel, Denise Biellmann oder Daniela Ryf anwesend. Dazu zählten der frisch gebackene Laureus Botschafter Noè Ponti sowie die Neuzugänge Catherine Debrunner und Niklas Hartweg. Ebenfalls grosse Aufmerksamkeit erhielten der bekannte Safetycar Fahrer in der Formel 1 Bernd Mayländer sowie Laureus Academy Members Franz Klammer, Manuel Reuter, Garrett Mc Namara und Fabian Cancellara, der zudem als Laureus-Stiftungsratspräsident fungiert.

Fabian Cancellara, neuer Stiftungsratspräsident Laureus. Stock Photo Copyright: Mandoga Media

Starke Unterstützung dank Botschafter:innen und Partner

Im Zentrum stand das gemeinsame Engagement für den guten Zweck. Dabei setzten sich die Botschafter:innen treu nach dem Motto des Abends „A Night Full of Stars“ durchgehend für die Unterhaltung der Gäste in Szene. Gemeinsam mit den Wirtschaftspartnern der Stiftung wurden Spendengelder mittels Auktionspreisen mit Unikaten und einzigartigen Erlebnissen gesammelt. Die beiden Hauptpreise wurden von den Gründungspartnern IWC Schaffhausen und Mercedes-Benz Schweiz zur Verfügung gestellt.

Gemeinsam mit IWC Schaffhausen versteigerte die dreifache Olympiasiegerin im Freestyle-Skifahren und IWC-Markenbotschafterin Eileen Gu zwei persönliche und exklusive Unikate: die Pilot’s Watch Chronograph TOP GUN Edition «Lake Tahoe» Uhr in einem weissen Keramikgehäuse und eine Portofino Automatic Day & Night Uhr, deren Gehäuse und Zifferblatt mit 66 Diamantenen besetzt sind. Beide Modelle sind mit der Unterschrift von Eileen graviert, was sie zu exklusiven Einzelstücken macht. Zusätzlich bot IWC den Gästen die Möglichkeit, sich an der Charity Night eine personalisierte Version der ikonischen IWC Portugieser Chronograph zusammenzustellen. Für jede bestellte Uhr tätigt IWC eine Spende an die Laureus Stiftung Schweiz.

Mercedes-Benz Schweiz, stellte eine exklusive 4-tägige Arctic Experience Reise als Auktionspreis zur Verfügung. In den jeweils neuesten G-Klasse Modellen von Mercedes-Benz fährt der Ersteigerer gemeinsam mit sieben Begleitpersonen in Nordschweden über vereiste Seen und schneebedeckte Strassen. Begleitet wird die Gruppe von Bernd Mayländer, dem deutschen Automobilrennfahrer. Dazu gab es die einmalige Kaufoption für die erste vollelektrische G-Klasse überhaupt von Mercedes-Benz in der Schweiz. Diese Auktion ermöglichte eine Spendensumme von 95‘000 Franken.

Laureus Academy Member Manuel Reuter (rechts). Stock Photo Copyright: Mandoga Media

Ein exklusives Meet & Greet nach dem Bundesligaklassiker-Spiel BVB Dortmund gegen Bayern München mit dem Fussballtorhüter und neuen Laureus Botschafter Gregor Kobel in Begleitung von den Laureus Botschaftern Stéphane Chapuisat und Alain Sutter wurde von National Partner Groupe Mutuel beigetragen.
National Partner MSS Holding AG unterstützte mit einem exklusiven Preis für Autoliebhaber:innen. Eine dreitägige actiongeladene Passstrassen-Fahrt im exklusivsten Automobil Club der Welt, dem Supecar Owners Circle.

Die 1’000’450 Franken kamen auch dank des Engagements von diversen Botschafter:innen. Garrett McNamara bot eine Jetski-Fahrt auf den mächtigen 30-Meter-Wellen in Nazaré und Baschi einen Sonntagsbrunch mit persönlichem Konzert. Carlos Lima vergab VIP-Plätze beim grössten Spiel der Schweizer Handball-Geschichte and er WM in Düsseldorf, Stephan Siegrist den spektakulären Einstieg in die Eiger-Nordwand und Jan van Berkel eine sportliche 100 Kilometer Challenge in Neuseeland. Marcel Hug konnte mit seiner Factory Tour bei Sauber Motorsport in Hinwil und Formel 1 Paddock Tickets am Grand Prix Las Vegas viel Geld für die Stiftung einbringen

Ein Hingucker waren die vielen weissen Ledersneaker, trotz Black Tie Dresscode, welche über den blauen Teppich schritten. Erstmalig wird die #SneakersForGoodlikeaBOSS Aktion von Hugo Boss unterstützt. Das Modehaus spendet den gesamten Verkaufspreis der Sneaker an die Laureus Stiftung Schweiz. Das unkäufliche Extra für den Schuh sowie das Gewinnspiel für eine Reise an die nächste Hugo Boss Fashion Show sorgten dafür, dass viele Gäste die Laureus Stiftung mit einer Spende unterstützte – insgesamt kamen 51’300 Franken zusammen.

Laureus Charity Night mit Martin Wittwer (National Director Laureus Foundation) und Academy Member Franz Klammer. Copyright Stock Photo: Mandoga Media

„Ich freue mich sehr, dass wir erneut eine erfolgreiche Laureus Charity Night mit zufriedenen Gästen, Partnern und Botschaftern über die Bühne brachten. Das nächste Jahr werden besonders viele benachteiligte Kinder und Jugendliche davon profitieren können, welche Laureus für eine gesunde und aktive Zukunft motivieren will“, bedankt sich Fabian Cancellara, Stiftungsratspräsident der Laureus Stiftung Schweiz bei allen anwesenden Gästen.

Erstmaliger Laureus Social Impact Award verliehen
Zum ersten Mal überhaupt verleiht die Laureus Stiftung Schweiz den Social Impact Award. Damit will die Stiftung innovative und sport-basierte Projektideen fördern, welche die Chancengerechtigkeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Sport fördert. An der Laureus Charity Night 2023 zeichnet die Stiftung das neue soziale Sportprogramm „Local Heroes“ mit einer Fördersumme von 10‘000 Franken aus, welches cerebral bewegungsbeeinträchtigten Kindern die Möglichkeit für eine Tanz und Akrobatik-Aufführung in einer Show gibt.

Laureus Charity Night mit Laureus Botschafterin Denise Biellmann und Ehemann Colin Dawson. Copyright Stock Photo: Mandoga Media

Die Spendeneinnahmen des Galaabends fliessen in die sozialen Sportprogramme der Laureus Stiftung Schweiz und sollen im Jahr 2024 über 23‘000 Kinder und Jugendliche bewegen. Damit fördert die Stiftung die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen über den Sport und integriert sozial, wirtschaftlich und physisch benachteiligte Kinder. „Wir sind den grosszügigen Spender:innen von Herzen dankbar. Sie helfen uns, das Leben junger Menschen in der Schweiz durch den Sport nachhaltig zu verbessern“, so Martin Wittwer, National Director der Laureus Stiftung Schweiz.