„Sister Äct“, ein himmlisches Musicäl kommt ab November 2022 nach Zürich

«Sister Äct» – Ein himmlisches Musicäl

Die Maag Halle in Zürich. Copyright: MAAG Music & Arts AG

Vom 3. November 2022 bis 22. Januar 2023 ist «Sister Äct», das mitreissende Musical nach dem gleichnamigen Film mit Whoopi Goldberg, erstmals in Zürich in der MAAG Halle zu sehen. Der mit dem Schweizer und dem Deutschen Musical Theaterpreis ausgezeichnete Schweizer Regisseur Dominik Flaschka inszeniert «Sister Äct» zum ersten Mal auf Schweizerdeutsch.

In der Hauptrolle ist Fabienne Louves neben vielen weiteren prominenten Schweizer Schauspielerinnen und Schauspielern wie Sandra Studer oder Walter Andreas Müller zu sehen.

London, New York, Hamburg, Berlin, Wien, Paris und jetzt Zürich. Millionen von begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern weltweit sind der bisherige Erfolgsausweis dieses schillernden Musicals. «Sister Äct» basiert handlungsmässig auf dem gleichnamigen Film mit Whoopi Goldberg, der 1992 zum Kassenschlager avancierte. 2006 erlebte das Musical, koproduziert von der Filmhauptdarstellerin, seine Premiere und wurde zu einer der beliebtesten Musicalproduktionen weltweit.

Dieses mitreissende Musical erzählt die Geschichte von der Kraft der Freundschaft, Schwesternschaft und der Liebe zur Musik. Die zielstrebige, aber nicht besonders erfolgreiche Nachtclubsängerin Deloris van Cartier wird Zeugin eines Mordes. Von der Polizei in Schutzhaft genommen, kommt sie an den vermeintlich sichersten Ort: in ein Kloster! Als Nonne verkleidet, findet sie schnell Bewunderinnen unter ihren Mitschwestern. Nur die strenge Mutter Oberin ist gar nicht begeistert von der neuen Klosterschülerin. Denn diese verhilft dem etwas verstimmten Klosterchor kurzerhand zu wahrhaft göttlicher Gesangsqualität. Der Ruhm der Gospel-Nonnen macht die Gangster auf die Truppe aufmerksam. Läuft Deloris’ Zeit davon? Oder hat die Bande die göttliche Kraft einer Schwesternschaft unterschätzt?

Grandioser Humor und die mitreissende Musik vom achtfachen Oscar-Gewinner Alan Menken (u.a. «Der kleine Horrorladen», «The Beauty and the Beast», «Aladdin») machen dieses Feel-good-Musical in der Schweizer Inszenierung von Dominik Flaschka («Ewigi Liebi») zum grossen Bühnenspass für alle Generationen.

Eine Produktion der Shake Company, Just4Fun Entertainment, MAAG, ColorSplash, Frike Entertainment AG und Wild@Art.