ZU EHREN VON JACK HEUER: EINE TAG HEUER CARRERA SONDEREDITION IN GOLD

TAG Heuer Carrera-Chronograph Jack Heuer Birthday Gold Limited Edition, Copyright: TAG Heuer

Jack Heuer, Urenkel des Markengründers, ehemaliger CEO von TAG Heuer und aktueller Ehrenvorsitzender, feiert heute seinen achtundachtzigsten Geburtstag. Anlässlich dieser symbolträchtigen Zahl – die beiden Unendlichkeitszeichen verheissen gleich doppeltes Glück – wartet der Schweizer Luxusuhrenhersteller mit einer Sonderedition aus 18-karätigem Roségold des kürzlich neu aufgelegten TAG Heuer Carrera-Chronographen auf.
Jacks Lieblingsuhr der Marke – der legendäre Heuer Carrera-1158CHN-Vintage-Chronograph – inspirierte die Manufaktur zu der auf 188 Exemplare limitierten Auflage: Die Details der TAG Heuer Carrera Jack Heuer Birthday Gold Limited Edition rufen die Geschichte von Jack und TAG Heuer in Erinnerung. Der unvergleichliche Stil von TAG Heuer, Jacks Liebe zum Detail und sein Streben nach Präzision spiegeln sich im geradlinigen Design und dem optimal lesbaren Zifferblatt des eleganten Chronographen wider. Der Zeitmesser besteht aus 18-karätigem Roségold, dem bevorzugten Material des Jubilars, welches er speziell für jene Uhren auswählte, die er Rennfahrern zum Geschenk machte: So verlieh er den kostbaren Glücksbringern der Piloten den grösstmöglichen Wert. Auf der Schwungmasse des hauseigenen Calibre Heuer 02 Manufakturwerks der neuen Uhr ist Jacks Motto «Time never stops, why should we?» eingraviert, zwei Unendlichkeitszeichen sind auf dem Zifferblatt abgebildet, und seine Unterschrift prangt auf dem Armband.
Die TAG Heuer Carrera, welche 1963 auf den Markt kam, ist nicht nur Jack Heuers Lieblingskollektion, sondern auch seine erste komplett eigene Kreation: Er wählte den Namen, liess ihn registrieren und zeichnete für jedes noch so kleine Detail des Designs verantwortlich. Die Carrera war für professionelle Rennfahrer gemacht, und ihr perfekt lesbares, minimalistisches Zifferblatt trug massgeblich dazu bei, dass diese Uhr zur Legende wurde. Als Jack Heuer vom tückischen Carrera-Panamericana-Rennen hörte, brachte das Wort «Carrera» eine Saite in
seinem Innern zum Klingen. Das Wort, welches im Spanischen «Strasse», «Rennen», «Fahrt» oder auch «Karriere» bedeuten kann, prägte die Entwicklung dieses Zeitmessers, der heute eine echte Ikone ist.

Unter all den TAG Heuer Carrera-Modellen gibt es eines, das Jack Heuer besonders am Herzen liegt: die goldene Heuer Carrera 1158CHN aus den 1970er-Jahren – ein Vintage-Chronograph mit Kultstatus, welcher bei der TAG Heuer Carrera Jack Heuer Birthday Gold Limited Edition Pate stand. Mit diesem Geburtstagsexemplar aus 18-karätigem Roségold feiert das Edelmetall sein Comeback in den TAG Heuer Kollektionen. Gold steht nicht nur für Wertbeständigkeit, sondern repräsentiert auch die beständige Beziehung zwischen Jack, TAG Heuer, dem Motorsport und den grössten Fahrern aller Zeiten. In den 1970er-Jahren begründete Jack Heuer eine Tradition: Während der Partnerschaft zwischen Heuer und Ferrari schenkte er den Formel-1-Piloten – darunter Legenden wie Ronnie Peterson, Niki Lauda und Clay Regazzoni – als Glücksbringer eine Heuer Carrera aus 18-karätigem Gold. Name und Blutgruppe des Fahrers waren auf dem Gehäuseboden eingraviert, und heute sind diese Heuer Carrera-1158CHN-Modelle heiss begehrte Sammlerstücke und Symbole für das goldene Zeitalter des Rennsports.

Jack Heuer sagt über diesen Chronographen: «Es berührt mich sehr, dass TAG Heuer anlässlich meines Geburtstags meine Lieblingsuhr neu auflegt. Sie erinnert mich an liebe Freunde und aufregende Jahre an der Rennstrecke. Ich werde sie voller Stolz tragen und freue mich darauf, sie an den Handgelenken einer neuen Generation wagemutiger Persönlichkeiten zu sehen.»

Der TAG Heuer Carrera-Chronograph Jack Heuer Birthday Gold Limited Edition

Das silberne Opalin-Zifferblatt des TAG Heuer Carrera-Chronographen Jack Heuer Birthday Gold Limited Edition ist eingefasst in ein 42 mm grosses Gehäuse aus 18-karätigem Roségold. Im Mittelpunkt stehen zwei applizierte, stilisierte Unendlichkeitszeichen, welche den Geburtstag von Jack Heuer symbolisieren und auf sein unendlich kostbares Vermächtnis an die Marke hinweisen. Getreu den ästhetischen Vorgaben des Originalmodells, der Heuer Carrera 1158CHN, sind nur die beiden Hilfszifferblätter mit Sonnenstrahleffekt bei 3 und 9 Uhr in kontrastfarbenem Schwarz gestaltet – eine Hommage an die Vintage-Zeitmesser aus Rennsportzeiten. Der roségoldfarbene Zähler bei 6 Uhr, welcher bei der Originalversion noch nicht vorhanden war, fügt sich harmonisch in das Gesamtkonzept des Zifferblatts ein. Diskret und raffiniert sind auch die Silhouette der neu gestalteten Datumsanzeige und die Zeiger, deren Grösse perfekt auf die der Stundenindizes abgestimmt ist: Diese beiden Details lassen sich direkt auf Jack Heuers Vision für ein schlichtes, klares Zifferblattdesign zurückführen. Sie verleihen der ausgewogenen Ästhetik dieses Zeitmessers den letzten Schliff. Auf dem schwarzen Alligatorlederarmband ist Jack Heuers Unterschrift in goldener Schrift verewigt.

Die limitierte Auflage ist mit dem Calibre Heuer 02 Manufakturwerk ausgestattet. Es besteht aus 168 Komponenten, darunter ein Kolonnenrad und eine vertikale Kupplung, und verfügt über eine beeindruckende Gangreserve von 80 Stunden. Die sichtbare Schwungmasse, in welche Jack Heuers Motto «Time never stops, why should we?» eingraviert ist, verkörpert seine resiliente Geisteshaltung und seine scheinbar unerschöpfliche Energie. Und sie erinnert uns an das Gefühl ewiger Beständigkeit, welche die TAG Heuer Carrera-Kollektion vermittelt.

Dieser exklusive Zeitmesser zu Ehren von Jack Heuer kann ab dem 19. November 2020 vorbestellt werden und wird ab März 2021 in den TAG Heuer Boutiquen und online erhältlich sein.