Öffnung des Kunstpalastes ab Mittwoch, den 10. März 2021 für Besucher*innen mit Zeitfenster-Tickets
Heinz Mack, der am Montag, den 8. März 2021, seinen 90. Geburtstag feiert, macht dem Publikum selbst das größte Geschenk: Der Künstler nimmt persönlich an der um
19 Uhr live auf der Webseite des Kunstpalastes übertragenen und damit für alle online zugänglichen Ausstellungseröffnung teil. Gemeinsam mit Generaldirektor Felix Krämer und Kuratorin Heike van den Valentyn wird Heinz Mack ein Gespräch vor ausgewählten Kunstwerken in der Ausstellung führen.
„Wir freuen uns, die Schau am Montag in einem Live-Stream eröffnen zu können“, betont Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast. „Dass Heinz Mack den Abend seines Geburtstags in der Ausstellung mit dem online anwesenden Publikum verbringt, ist ein besonderer Höhepunkt. Er markiert den lang ersehnten Start in eine Woche, in der ab Mittwoch auch wieder der Besuch des Kunstpalasts vor Ort möglich sein wird“, so Felix Krämer.
Die Online-Veranstaltung dauert ca. 45 Minuten. Der Link zur Teilnahme ist auf der Website unter www.kunstpalast.de zu finden. Die Aufnahme ist in der Folgezeit auf der Website abrufbar.
Ab dem 10. März kann auch die Ende Oktober eröffnete Ausstellung „Caspar David Friedrich und die Düsseldorfer Romantiker“ unter Berücksichtigung der Corona-Schutzverordnung mit einer vorgegebenen begrenzten Personenzahl wieder besucht werden. Der Aufenthalt in den jeweiligen Ausstellungen ist mit über die Website des Kunstpalasts buchbaren Zeitfenster-Tickets möglich.
Die Öffnungszeiten sind erweitert worden: Di – So 10 – 19 Uhr, Do 10 – 21 Uhr.
Aufgrund der begrenzt möglichen Besucherzahl bietet der Kunstpalast ab dem 10. März digitale Führungen durch seine Ausstellungen an. Kunstvermittler*innen führen live durch 360°-Ansichten, geben spannende Einblicke und einen Überblick über Leben und Werk der Künstler. Die Dauer der Führung beträgt 60 Minuten und kostet 5 Euro. Buchung über www.kunstpalast.de
„Für alle Kunstinteressierten können wir die aktuellen Ausstellungen virtuell mit unseren digitalen Formaten präsentieren,“ hebt Felix Krämer hervor. „Diese Art von Führung gibt einen Eindruck von der Schau und ist ideal als Vorbereitung auf den analogen Ausstellungsbesuch“, fügt Felix Krämer hinzu.
Die Kataloge zu den Ausstellungen bieten Essays renommierter Autor*innen und einen umfassenden Überblick der ausgestellten Werke. Sie sind im Webshop erhältlich: https://shop.kunstpalast.de.