
Und das pünktlich zum 50. Geburtstag des Europa-Park, dessen Gründer Roland Mack den Sonderpreis Entertainment aus den Händen von TV-Ikone Johannes B. Kerner in Empfang nahm. Verliehen wurde der 25. RADIO REGENBOGEN Award vor 1.200 Gästen in der bereits seit Wochen ausverkauften Arena des Europa-Park Confertainment Center. Comedian Mirja Bös moderierte das glamouröse Event.
Preisträger waren Barbara Schöneberger, Michael „Bully“ Herbig, Nico Santos, Wolfgang Niedecken, Roland Mack, CYRIL, Milow, FAST BOY, Mark Ambor, Sophie and the Giants, ISAAK und Florian Schroeder. Laudatoren waren Günther Jauch, Iris Berben, Johannes B. Kerner, Eva Padberg, Sonya Kraus, Stephanie Stumph, Enissa Amani, Malaika Mihambo, Joyce Ilg, Hannes Ringlstetter und RADIO REGENBOGEN Moderator Jens Schneider. Mirja Boes moderierte.
Seit Jahrzehnten bringt Michael „Bully“ Herbig die Deutschen zum Lachen. Man denke nur an Kultklassiker wie „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ oder „Der Schuh des Manitu“, der fast 12 Millionen Zuschauer ins Kino lockte und zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten wurde. Sein jüngster Erfolg jedoch ist: Lachen verboten! Zumindest für die Comedians, die an seiner Show „LOL: Last One Laughing“ auf Amazon Prime Video teilnehmen. Und diese Show hat es in sich, mit einer Starpower wie nur ein Bully Herbig sie zusammenbringt: Anke Engelke, Bastian Pastewka, Carolin Kebekus, Kurt Krömer, aber auch Christoph Maria Herbst („Stromberg“) und prominente Musiker wie Smudo – die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Deutschlands angesagteste „Sound-Tüftler“ und „Klang-Magier“ wurden mit dem RADIO REGENBOGEN Award in der Kategorie „Newcomer National 2024“ ausgezeichnet: „FAST BOY, die beiden mega-musikalischen Brüder, erlebten ihren kreativen Urknall erlebten inmitten der Corona-Pandemie, als sie im Keller ihres Elternhauses mit innovativem Dance-Pop experimentierten“, so Laudatorin Enissa Amani. Heute schwimmen die beiden Hit-Produzenten mit Songs wie „Forget You“, „Good Life“ und vor allem mit „Wave“ ganz oben auf der Erfolgswelle.
Der Name Wolfgang Niedecken ist in Deutschland ein Synonym für Kölsch-Rock, poetische Texte und unermüdliches Engagement. Mit über vier Jahrzehnten im Rampenlicht steht Wolfgang Niedecken für mehr als nur Musik. Er ist Chronist, Künstler, gesellschaftspolitisch engagiert und vor allem ein Mensch, der sich nicht mit dem Status quo zufriedengibt. Seine Lebensgeschichte inspiriert und erinnert uns daran, dass Kunst und Menschlichkeit Hand in Hand gehen können – und sollen. Den RADIO REGENBOGEN Award für sein Lebenswerk überreichte Kabarettist, Musiker, Schauspieler, Moderator – und ein guter Freund von Wolfgang Niedecken – Hannes Ringlstetter.
RADIO REGENBOGEN Chef Kai Fischer: „In seiner 25. Ausgabe feierten wir mit dem RADIO REGENBOGEN Award Künstlerinnen, Künstler und Medienschaffende, die die Welt täglich bereichern. Es war uns eine Ehre, außergewöhnliche Persönlichkeiten auszuzeichnen, die in ihrer Profession herausragen und das Leben vieler positiv beeinflussen. Der Europa Park nimmt in der Erfolgsgeschichte des RADIO REGENBOGEN Award einen ganz besonderen Platz ein, da beide Unternehmen eine herausragende Partnerschaft verbindet. Wir freuen uns über zwei Jubiläen in diesem Jahr: 25 Jahre RADIO REGENBOGEN Award und 50 Jahre Europa Park.“
Der 26. RADIO REGENBOGEN Award findet am 10. April 2026 statt, der Vorverkauf dafür startet am 07.04.2025 auf regenbogen.de.