Der Genfer Autosalon 2024 findet vom 26. Februar bis 3. März statt und zeigt sich mit völlig neuem Ansatz. Zum ersten Mal seit 2019 öffnen sich die Türen der GIMS in diesem Jahr wieder – und das mit mehr Mehrwert für Besucher und Aussteller als je zuvor.
Alexandre de Senarclens, Präsident der Stiftung Comité permanent du Salon international de l’automobile, sagt: „Nach einer langen Abwesenheit von vier Jahren ist der Genfer Autosalon zurück. Wir freuen uns, die Hersteller und Besucher im Palexpo schon bald mit einem innovativen Format wieder begrüßen zu können. Wir setzen auf einen dynamischen und unternehmerischen Wiederaufbau. Und unser Ziel ist es, den Autosalon von Jahr zu Jahr wachsen zu lassen.“
Anders als bei traditionellen Automobilausstellungen, bei denen die Marken einen Großteil der Verantwortung für das Storytelling und die Erstellung von Inhalten tragen, arbeiten die Aussteller und der Veranstalter bei der GIMS 2024 enger zusammenarbeiten. Neben weltbekannten Marken und Premieren, die auf dem Genfer Autosalon präsentiert werden, bietet das neue Format maßgeschneiderte immersive Erlebnisse. Diese wurden in Zusammenarbeit mit den Marken entwickelt, um das Thema des Salons „Auto.Future.Now“ zu repräsentieren. Vier thematisch passende Bereiche unterstreichen dieses Motto: Adrenaline Zone, Design District, Mobility Lab und Next World.
Adrenaline Zone
Ein leistungsstarker Bereich für Hochleistungsfahrzeuge, limitierte Auflagen, Sonderanfertigungen und die Welt des Motorsports.
Design District
Ein elegant gestalteter Raum, der die Kunst und das Handwerk des Automobildesigns feiert. Vom 28. Februar bis zum 1. März können Besucher im Design District außerdem zweimal täglich an der Master Class „Learn to Sketch with Frank“ mit der Automobildesign-Legende Frank Stephenson teilnehmen.
Mobility Lab
Ein Innovationspark für Mobilitätsanbieter und -partner. Ziel des Bereichs ist es, zu informieren, zu inspirieren und die neuesten Entwicklungen lebendig zu demonstrieren. Kurzum: die Automobilinnovationen zu feiern, die die Zukunft gestalten.
Next World
In Zusammenarbeit mit den Machern der Gran Turismo-Reihe, Polyphony Digital, können die Besucher sich selbst und andere in einem spannenden Sim-Racing-Erlebnis herausfordern. Diese Initiative steht im Einklang mit dem Engagement der GIMS, neue Möglichkeiten zu präsentieren, die die Entwicklung der Technologie von morgen beschleunigen.
Classics Gallery – “100 years of icons”
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der GIMS als internationaler Automobilsalon werden in der neuen Classics Gallery 35 ikonische Fahrzeuge ausgestellt, die Automobilgeschichte geschrieben haben und von denen viele ihr Debüt auf früheren Genfer Autosalons feierten. Dazu gehören der Jaguar E-Type ‚9600 HP‘ von 1961, der Porsche 901 ‚Quick Blue‘ von 1964 und der Ferrari 500 Superfast von 1964. Und zum ersten Mal in der Geschichte der Automobilbranche werden die beiden Karosserien des Bugatti Royale 41.111 gemeinsam präsentiert: mit dem Roadster Esders und dem Coupé de Ville Binder.