Volkswagen feiert den 50. Geburtstag des Golf:
Im März 1974 startete in Wolfsburg die Serienproduktion des Bestsellers. Dem ersten Golf folgten bis heute mehr als 37 Millionen Exemplare. Rein rechnerisch entschieden sich an jedem einzelnen Tag der letzten 50 Jahre weltweit über 2.000 Menschen für einen neuen Golf. Damit ist die kompakte Ikone das erfolgreichste europäische Auto und der meistverkaufte VW aller Zeiten. Jetzt stellt Volkswagen in einer Weltpremiere die neueste Evolutionsstufe des Golf vor. Mit einem komplett neu entwickelten Infotainmentsystem und einem Plug-in-Hybridantrieb der nächsten Generation. In den Handel kommen wird der beste Golf der letzten 50 Jahre in diesem Frühjahr.
DIE NEUEN MODELLE IM ÜBERBLICK:
Sechs Ausstattungslinien zum Start. Volkswagen wird den neuen Golf und Golf Variant in einer Basisversion („Golf“) und den Ausstattungen „Life“ (Mitte), „Style“ (elegante Topausstattung) und „R-Line“ (sportliche Topausstattung) auf den Markt bringen. Eigenständig positioniert sind zudem die zwei ikonischen Sportmodelle der Baureihe: der Golf GTE und der Golf GTI. Das Programm der aktuellen Golf Motoren wird zunächst aus zwei Plug-in-Hybridantrieben (eHybrid und GTE), zwei Mild-Hybridsystemen mit 48V-Technik (eTSI), vier Turbobenzinern (TSI) und zwei Turbodieselmotoren (TDI) bestehen. Folgen werden darüber hinaus in der zweiten Jahreshälfte wieder die Topsportler Golf GTI Clubsport, Golf R und Golf Variant R („R“-Modelle jeweils mit Allradradantrieb 4MOTION). Im kommenden Jahr werden zudem weitere Allradversionen mit einem 150 kW starken TSI-Motor debütieren. Generell gilt: Alle Golf Modelle eint eine neu entwickelte Infotainmentgeneration, eine neue und beleuchtete Steuerung der Klimaautomatik sowie ebenfalls neue LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten.
DAS NEUE ANTRIEBSPROGRAMM:
eHybrid und GTE mit großer Reichweite. Die neu entwickelte zweite Generation des Volkswagen Plug-in-Hybridantriebs stellt im neuen Golf eHybrid eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) zur Verfügung. Die noch sportlichere Variante, der neue Golf GTE, entwickelt eine Systemleistung von 200 kW (272 PS). Die Leistung wird über ein eigens für die Plug-in-Hybridantriebe konzipiertes 6-Gang-DSG an die Vorderräder übertragen. Dank der Umstellung auf einen neuen 1,5-Liter-Turbobenziner (1.5 TSI evo) mit variabler Turboladergeometrie (VTG) plus hocheffizientem TSI-evo-Brennverfahren und einer neuen 19,7-kWh-Batterie (netto / Vorgänger: 10,6 kWh) ist der neue Plug-in-Hybridantrieb extrem effizient. Die elektrischen Reichweiten liegen bei rund 100 km. Geladen wird die Batterie an der Wallbox und anderen AC-Ladepunkten nun mit 11 kW (zuvor 3,6 kW). Darüber hinaus können der Golf eHybrid und der Golf GTE unterwegs erstmals auch an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW Leistung geladen werden. Die deutlich vergrößerten elektrischen Reichweiten und das schnelle Laden machen beide Golf Modelle im Alltag oftmals zu reinen E-Fahrzeugen, die indes auf der Langstrecke im Hybridmodus mit sehr hohen Gesamtreichweiten von bis zu 1.000 km überzeugen.
Stärkere TSI, effiziente eTSI und TDI. Die stets an ein 7-Gang-DSG gekoppelten eTSI (1,5 TSI evo) mit 48V-Technik und Zylinderabschaltung (ACTplus) entwickeln eine Leistung von 85 kW (115 PS) und 110 kW (150 PS). Den gleichen Turbobenziner ohne 48V-System besitzen die identisch starken, handgeschalteten Golf 1.5 TSI. Ein Plus an Leistung kennzeichnet den 2025 folgenden Golf 2.0 TSI; er entwickelt fortan 150 kW (204 PS) und damit 10 kW mehr als der Vorgänger. Diese Motorversion ist serienmäßig mit dem Allradantrieb 4MOTION ausgestattet. Ein Leistungszuwachs von 15 kW kennzeichnet den jetzt 195 kW (265 PS) starken 2,0-Liter-Turbobenziner des neuen Golf GTI. Konstant blieb mit 85 kW (115 PS) und 110 kW (150 PS) die Leistung der zwei TDI-Modelle. Der Golf Variant wird mit allen eTSI-, TDI- und TSI-Motoren bis 150 kW angeboten.
Basisversion – „Golf“. Bereits das Golf Grundmodell bietet als Serienausstattung Features wie eine Klimaautomatik („Climatronic“), das weiterentwickelte Multifunktionslenkrad, das schlüssellose Startsystem „Kessy Go“, eine Verkehrszeichenerkennung, eine Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfen vorn und hinten („Park Assist“), das neue Infotainmentsystem (Basisversion), „App-Connect“ Wireless (kabellose Integration von Smartphone-Apps via Apple CarPlay und Android Auto), eine Telefonschnittstelle, das „Digital Cockpit“ sowie die neuen LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten.
Mittleres Level – „Life“. Im nächsten Ausstattungslevel folgt der Golf Life. Hier sind zusätzlich Details wie ein Chrompaket, Außenspiegel mit Memoryfunktion, das „Wireless Charging“ für das Smartphone, eine Umfeldbeleuchtung außen, eine dreifarbige Ambientebeleuchtung innen, Komfortsitze mit Lendenwirbelstützen vorn sowie ein Multifunktions-Lederlenkrad und die automatische Abstandsregelung „ACC“ mit an Bord. Ebenfalls serienmäßig: 16-Zoll-Leichtmetallräder.
Topversionen – „Style“ und „R-Line“. Die künftigen Käufer eines neuen Golf und Golf Variant haben die Wahl zwischen zwei gleichwertigen, aber unterschiedlich positionierten Topversionen: „Style“ und „R-Line“. Den edel abgestimmten Golf Style kennzeichnen im Exterieur 17-Zoll-Leichtmetallräder, mit Chromleisten individualisierte Stoßfänger im „Style“-Design und Performance-Scheinwerfer samt illuminiertem VW-Logo vorn. Innen wird die Ausstattung durch Sport-Komfortsitze mit Bezügen in ArtVelours, eine elektrische 14-Wege-Einstellung für den Fahrersitz und eine 30-farbige Ambientebeleuchtung erweitert. Komplettiert wird die Serienausstattung durch eine Rückfahrkamera („Rear View“). Der sportlich konzipierte Golf R-Line unterscheidet sich vom Golf Style im Exterieur durch eigenständige Stoßfänger im „R-Line“-Design mit zahlreichen Elementen in Hochglanz-Schwarz, gleichfalls im hochglänzenden Schwarz ausgeführte Seitenschwellerverkleidungen sowie schwarze 17-Zoll-Leichtemallräder mit glanzgedrehten Außenflächen. Die Innen- respektive Funktionsausstattung differenziert sich über ein Multifunktions-Ledersportlenkrad mit Schaltfunktion (für die Versionen mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe), die Fahrprofilauswahl und Top-Sportsitze mit Sitzbezügen im Stoff „R-Line“ vom Golf Style.
Kompakte Sportler – „GTE“ und „GTI“. Der Golf GTE ist seit jeher auf das Engste mit dem Golf GTI verwandt. Beide Modelle teilen sich auch als neueste Evolutionsstufen das GT-spezifische Design der Frontpartie. Dazu gehören der große Wabenkühlergrill im Stoßfänger, der seitlich durch markante Luftleitelemente und einen Frontspoiler im Stil eines Splitters aus dem Motorsport eingerahmt wird. Ein weiteres GT-Element ist der farbige Streifen im oberen Kühlergrill und über den neuen Scheinwerfern. Im Fall des Golf GTI ist er traditionell rot, der des Golf GTE ist blau. Im Heckbereich differenzieren sich beide Modelle voneinander: Der Golf GTI besitzt links und rechts vom schwarzen Diffusor jeweils ein rundes Chromendrohr der Abgasanlage. Den im Alltag meist elektrisch bewegten Golf GTE kennzeichnet hier statt der Endrohre eine edle Chromspange über dem Diffusor. Die serienmäßige Leichtmetallfelge beider Modelle ist das 17-Zoll-Rad „Richmond“. Innen überzeugen der Golf GTI und der Golf GTE mit sogenannten Top-Sportsitzen im legendären Karomuster und einem Multifunktions-Sportlederlenkrad. Während Elemente wie die Ziernähte, die Einfassung der vorderen Kopfstützen oder die mittlere Lenkradspange beim Golf GTI in Rot ausgeführt sind, setzt der Golf GTE auch hier auf Blau (Golf GTE: Ziernaht Lenkrad in schwarz). Zu den weiteren Seriendetails beider Modelle gehören ein in Alu eingefasster Schalthebelknauf, das 30-farbige Ambientelicht, eine 3-Zonen-Climatronic und das große Top-Infotainmentsystem „Discover“. Der Golf GTI kann zudem auf Wunsch erstmals mit Innenraum-Applikationen in Echt-Karbon ausgestattet werden.
STATEMENTS ZUM NEUEN GOLF:
Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen. „Der Golf macht seit einem halben Jahrhundert den Kern der Marke Volkswagen aus: bezahlbare Mobilität für alle auf höchstem technischen Niveau. Er hat sich immer wieder neu an die Kundenbedürfnisse angepasst und wurde so zu einem Weltbestseller. Genau daran knüpfen wir jetzt mit der neuesten Evolutionsstufe dieser Baureihe an – mit noch mehr Effizienz, Komfort, Wertigkeit und neuem Bedienkonzept. Mehr Golf geht nicht.“
Andreas Mindt, Head of Design der Marke Volkswagen. „Der Golf ist eine Design-Ikone. Oft kopiert, nie erreicht. Mit seiner visuellen Stabilität und seiner souveränen Anmutung ist er in der Welt der Kompaktklasse einzigartig. Typische Golf Designmerkmale wie die C-Säulen sind längst Teil der Volkswagen DNA. Die absolute Klarheit und das klassenübergreifende Selbstbewusstsein des aktuellen Golf ist für uns im Jahre 2024 der Ausgangspunkt und die Inspirationsquelle, um das Design des Golf von morgen zu entwickeln.“
Hier noch ein Video zum neuen Golf 8 GTE. Copyright: Volkswagen