Der Neustart der Baselworld braucht noch etwas mehr Zeit

Die im Frühjahr 2022 geplante Baselworld wird nicht stattfinden

Der Neustart der Baselworld braucht mehr Zeit. Copyright: Mandoga Media

Die Organisatoren der Baselworld haben entschieden, sich für deren Neustart mehr Zeit
zu nehmen. Die im Frühjahr 2022 geplante Baselworld wird nicht stattfinden. Dieser
Entscheid basiert zum einen auf den Erfahrungen aus dem Pop Up Event an den Geneva
Watch Days und auf intensiven Gesprächen mit Herstellern und Retailern. Zum anderen
trägt er dem Umstand Rechnung, dass es aufgrund der erneuten Verschärfung der
COVID-Situation und der damit verbundenen Verunsicherung der Kunden besonders
schwierig ist, ein neues Konzept für ein neues Zielsegment zu lancieren.
«In den letzten Monaten haben wir uns intensiv mit unserem Ecosystem Uhren,
Schmuck und Edelsteine befasst und aus Gesprächen mit bedeutenden
Branchenvertretern wichtige Erkenntnisse gewonnen», sagt Beat Zwahlen, CEO der
MCH Group. «Fazit: Der Markt für eine B:B:C Plattform, die mittlere und spezialisierte
Hersteller mit unabhängigen Retailern zusammenbringt, ist vorhanden. Aber ihre
Bedürfnisse müssen genauer analysiert werden. Dafür müssen wir uns deutlich mehr
Zeit nehmen.»

Immer gerne auf der Baselworld: Chopard CEO´s Caroline Scheufele und Bruder Karl Friedrich Scheufele. Copyright: Mandoga Media

In den kommenden Monaten wird deshalb ein interdisziplinäres Team der MCH Group
die Zielsegmente analysieren und im engen Austausch mit Herstellern und Retailern
deren Marketing- und Transaktionsbedürfnisse vertiefen. Dabei wird den jüngsten
Trends in Marketing und Distribution im Hinblick auf die Zeit nach der Pandemie
besondere Aufmerksamkeit gewidmet, insbesondere der Internationalisierung und
Digitalisierung. Ziel ist es nach wie vor, mit dem international verankerten Brand
Baselworld und innovativen Plattformen Mehrwerte für die Geschäftstätigkeit der
Community in ihren Zielmärkten zu schaffen.
Die Branche hofft auf eine Rückkehr der Baselworld. Copyright: Mandoga Media

Aufgrund der Absage der Baselworld 2022 hat sich der Managing Director Michel Loris-Melikoff, entschieden, das Unternehmen zu verlassen und eine neue Herausforderung
anzunehmen. Loris-Melikoff hatte 2018 unter schwierigen Bedingungen die Leitung der
Baselworld übernommen und sie 2019 zur erfolgreichen Durchführung gebracht. In
kurzer Zeit gelang es ihm, den Zugang zur Branche zu finden und ihren Respekt zu
gewinnen. Er hat die notwendige Transformation und Neupositionierung der Baselworld
eingeleitet und mitgeprägt. Die MCH Group bedauert seine Entscheidung. Sie dankt ihm
für seinen unermüdlichen Einsatz und wünscht ihm für seine künftigen Engagements
alles Gute.
Der Neustart der Baselworld braucht mehr Zeit. Copyright: Mandoga Media