Die BASELWORLD konnte das letzte Mal im Jahr 2019 durchgeführt werden. Nun
ist sie zurück im März/April 2022. Und sie wird ganz anders. Anstatt den Fokus
auf den spektakulären Auftritt von Luxusmarken im Uhren-, Schmuck- und
Edelsteinbereich zu legen, wird die neue BASELWORLD vor allem eine B2B
Plattform im mittleren Luxussegment sein. Das künftige Konzept verbindet
Trends im Experience Marketing Markt mit den Bedürfnissen der gesamten
Community im mittleren und gehobenen Segment der Uhren-, Schmuck- und
Edelsteinindustrie.
«Nachdem die Corona Pandemie in den letzten zwei Jahren die BASELWORLD ausgebremst
hatte, nahmen wir uns viel Zeit, um mit unseren Partnern und Ausstellern das Gespräch zu
suchen», sagt BASELWORLD Managing Director Michel Loris-Melikoff. «Eines wurde dabei
ganz klar: Der Brand BASELWORLD muss bleiben, sich aber fundamental verändern.»
War die BASELWORLD früher der wichtigste Treffpunkt im Jahr für die Luxusmarken der
Uhren-, Schmuck- und Edelsteinindustrie wird die neue BASELWORLD eine Plattform sein,
auf der kleinere Uhren- und Schmuckhersteller und Edelsteinhändler ihre Produkte
präsentieren können und die Retailer einen effizienten und einfachen Zugang zur Vielfalt
der Hersteller erhalten. BASELWORLD wird zu einer digitalen Plattform, die ergänzt wird
mit Live-Events und die der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinindustrie 365 Tage weltweit
rund um die Uhr zur Verfügung steht.
Der Termin der BASELWORLD 2022 wird abgestimmt mit den gleichzeitig in Genf
stattfindenden Messen und versteht sich als eine wichtige Ergänzung und zusätzliche
Plattform für den Austausch aller Player in der Industrie, auch für diejenigen, die früher
nicht an der BASELWORLD teilgenommen haben.
Lanciert wird die digitale Plattform im Herbst 2021. An der BASELWORLD 2022 wird aus
der digitalen Plattform ein Forum für den Austausch zwischen allen relevanten Vertretern
der Industrie, dem Publikum und den Medien. Es werden neue Instrumente für die Kreation
von Inhalt zum Einsatz kommen, die eine maximale Erfahrung von «Touch and Feel»
erlauben und die Möglichkeit bieten, das eigene Netzwerk auszubauen und sich über die
neusten Trends auszutauschen. Wir sind die erste unabhängige Plattform, die digitale und
Live-Events verbindet.
«Auf unserer Plattform werden sich alle treffen. Die Marken, die Hersteller, die Händler, die
Fans und die Medien», erklärt Michel Loris-Melikoff. «Wir werden attraktive Bedingungen
und Preise für alle Marken offerieren, die von dieser einzigartigen Plattform profitieren
wollen.»
Die neue Ausrichtung der BASELWORLD deckt sich mit der Strategie der MCH Group, die
vom neu zusammengesetzten Verwaltungsrat bestätigt worden ist. Sie fokussiert sich auf
Plattformen für Communities in ausgewählten (internationalen oder nationalen)
Ecosystemen, dem Angebot von Experience Marketing Lösungen mit einer ganzheitlichen
Betreuung der Kunden weltweit und dem Betrieb der eigenen Infrastrukturen in Basel und
Zürich.