Heesen befindet sich mit der Baunummer YN 19755 beziehungsweise dem Projekt „Gemini“ genau im Zeitplan für eine Ablieferung im Oktober 2022. Die Yacht aus der 55-Meter-Klasse der niederländischen Werft wird damit ihrem neuen Eigner in der Karibik-Saison 2022/23 zur Verfügung stehen können.
Mitte März wurden die Getriebe und die beiden MTU-Motoren des Typs 8V 4000 M63 IMO (Tier-III) eingebaut; nur fünf Tage später Rumpf und Aufbau miteinander verbunden.
Projekt „Gemini” besitzt einen patentierten Fast-Displacement-Rumpf, der von den niederländischen Hydrodynamik-Spezialisten Van Oossanen und Heesens Konstrukteuren und Ingenieuren entwickelt wurde.
Durch die Berücksichtigung jeglicher Belastungszustände und die Feinabstimmung des Tanklayouts sowie der Flüssigkeitsverteilung wurde die Stabilität des Designs so sorgfältig kalibriert, dass die Yacht hervorragend im Wasser liegt – in Fahrt und auch vor Anker. Auch die Stabilisatoren sind weiter vorne als üblich positioniert, um eine effektive Rolldämpfung mit minimaler Auswirkung auf das Steuerverhalten zu erreichen. Dazu glänzt die 55 Meter lange Stahlyacht mit einem sparsamen Verbrauch über den gesamten Drehzahlbereich.
Projekt „Gemini” erreicht einen Topspeed von 15,5 Knoten und besitzt bei einer Geschwindigkeit von 13 Knoten eine Transatlantik-Reichweite von 4500 Seemeilen.
Frank Laupman von Omega Architects zeichnete die klaren Linien von Projekt „Gemini“. Der sportliche und markante Look der Yacht mit seinen optimierten Außenbereichen ist charakteristisch für Heesen und wird auch den erfahrenen Yachteigner begeistern.
Die Beiboote lagern dabei auf dem Vordeck, die von einem in den Mast integrierten Kran gewassert werden. Dies sorgt für einen effizienten Bordbetrieb, ohne das äußere Styling der Yacht zu beeinträchtigen. Zudem ermöglicht diese intelligente Layout-Lösung einen geräumigen Beach Club im Heck, der den Gästen einen direkten Zugang zum Meer bietet.
Zwölf Gäste schlafen an Bord von Projekt „Gemini“ in sechs luxuriösen Kabinen. Die sehr geräumige Eignersuite wird im Bugbereich des Hauptdecks installiert, erstreckt sich über die volle Breite der Yacht und besitzt bodentiefe Fenster, die herrliche Ausblicke garantieren. Auf dem Unterdeck gibt es vier wohl proportionierte Kabinen, zwei mit Doppel- und zwei mit Einzelbetten; eine VIP-Suite wird auf dem Brückendeck eingerichtet.
Luca Dini Design & Architecture schuf ein raffiniertes Interior mit ausgesuchten Materialien und einem sehr geometrischen Designansatz auf allen Decks. Diese aufwändige Gestaltung mit vielen Details stellt eine perfekte Herausforderung für die extrem versierten Innenausbauer von Heesen dar.
Rick van den Wetering, Heesens COO, kommentierte: „Ein so komplexes Produkt wie eine Superyacht während einer Pandemie und ihrer Einschränkungen zu bauen, ist sehr herausfordernd. Durch die Reorganisation unserer Abläufe und Schichten sowie der großen Flexibilität unserer hochmotivierten Mitarbeiter gelingt uns dies aber hervorragend, sodass wir unsere Zeitpläne einhalten können.“
Projekt „Gemini” wird am 28. Oktober 2022 im niederländischen Oss abgeliefert.