Am Sonntag, den 18. September 2022 wird der slowUp Basel-Dreiland wieder stattfinden. Wie gewohnt, können die bis zu 70’000 Teilnehmenden zwischen 10 und 17 Uhr auf den für den motorisierten Verkehr gesperrten Strassen zwischen Saint-Louis, Huningue, Weil am Rhein, Lörrach, Riehen, Basel, Birsfelden, Muttenz, Pratteln, Augst, Kaiseraugst, Grenzach-Wyhlen und den beiden Rheinfelden beidseits des Rheines mit dem Velo oder den Skates geniessen. Die verschiedenen Festplätze sorgen für Erholung, Unterhaltung und das leibliche Wohl.
Es gibt keinen Start und kein Ziel, alle können dort in den slowUp ein- und aussteigen, wo sie wollen. Das bewegte Volksfest ist kein Rennen. Gemütlich kann der 62 km lange Rundkurs gefahren werden. Wie jedes Jahr besteht die Route aus drei zusammenhängenden Schlaufen, die alle einzeln oder zusammen befahren werden können.
Vignettenverkauf: Trotz grosszügiger Unterstützung aus der öffentlichen Hand und der Sponsoren, ist der slowUp nur noch finanzierbar, wenn die Teilnehmenden eine Vignette kaufen. Die Vignetten für CHF/Euro 5.- können an den 14 verschiedenen Verkaufsstellen entlang der Strecke erworben werden. In diesem Sinne darf der Slogan «Ohne Vignette kein slowUp. Danke!» durchaus doppeldeutig verstanden werden. Die Vignetten sind dieses Jahr Kontrollbänder, die am Handgelenk getragen werden sollen. Es wird erwartet, dass alle Teilnehmenden eine Vignette erwerben.
Verhaltensregeln: Wir empfehlen auch am slowUp einen Helm zu tragen. Skater sollten mit Schutzausrüstung unterwegs sein. Aus Sicherheitsgründen herrscht Einbahnverkehr: Auf den beiden westlichen Schlaufen im Gegenuhrzeigersinn, auf der östlichen Schlaufe im Uhrzeigersinn. Die Teilnehmenden nehmen aufeinander Rücksicht und fahren nicht schneller als 25 km/h. Dies gilt auch für E-Bikes. Nicht zugelassen, sind alle Fahrzeuge, die nur mit Motor betrieben werden: E-Trottinetts, E-Scooter usw.
Überfordern Sie die Kinder nicht. Wählen Sie eine nicht zu lange Strecke. Planen Sie die Rückfahrt mit ein. Bitte keine Abfälle liegen lassen.
Sperrzeiten für den motorisierten Verkehr: Da die Streckensicherung am Morgen auf- und am Abend wieder abgebaut werden muss, gelten folgende Sperrzeiten für den motorisierten Verkehr: Ab 8 Uhr in Basel und ab 9 Uhr auf der restlichen Strecke. Am Abend ist mit Sperrungen bis 18 Uhr zu rechnen. Der slowUp dauert von 10 bis 17 Uhr.
Danke: Wir danken der öffentlichen Hand, den Gemeinden, den 1’000 Helfenden und den Sponsoren für die Unterstützung.
Wettbewerb: Mach mit beim offiziellen slowUp-Wettbewerb 2022 und gewinne als Hauptpreise eine Auszeit mit der ganzen Familie in der Lenzerheide im Wert von CHF 2’400.- offeriert von SWICA, ein Mountainbike von BIKE WORLD im Wert von CHF 999.- oder MIGROS-Geschenkkarten im Wert von CHF 500.-. Viele weitere tolle Preise sind zu gewinnen wie Jahreslieferungen Rivella im Wert von CHF 400.-, Gutscheine für das Bio-Schlosshotel Wartegg in Rohrschacherberg im Wert von CHF 250.- offeriert von Jazz Apple, 2 E-Bike Tagesgutscheine im Wert von CHF 140.- offeriert von Rent a Bike, Sichtbarkeitssets im Wert von CHF 100.- offeriert von der Suva oder Lachgummi-Nasch-Päckli von nimm2.
Gespielt werden kann auf den Webseiten von slowUp.ch und am slowUp selber.