Coliving by Adagio: Innovatives Konzept speziell für Gruppen

© Aparthotel Adagio

Adagio geht weiter neue Wege: Im Zuge seiner Entwicklungs- und Modernisierungsstrategie präsentiert Europas Marktführer im Bereich der Aparthotellerie mit Coliving ein neues, zukunftsweisendes Konzept, speziell ausgelegt auf die Unterbringung von größeren Gruppen, die zusammen reisen, sich treffen und viel Zeit miteinander verbringen. Ob privat oder geschäftlich. Ein eigenes Apartment-Areal, das mit seiner schlüsselfertigen Raumaufteilung als Wohngemeinschaft genutzt werden kann. Ein Coliving Apartment ist komplett wie eine Wohnung ausgestattet und damit perfekt für einen längeren Aufenthalt – zum Wohnen, Schlafen und Arbeiten. Mit dem Plus des Hotelservices, den Adagio prinzipiell seinen Gästen bietet.

COLIVING BY ADAGIO – eine Innovation für die Hotelszene

In einer Zeit, in der die traditionelle Hotellerie noch immer unter der Corona-Krise und dem Rückgang der Touristenzahlen leidet, eröffnet Adagio eine neue Option und lanciert mit Coliving ein völlig neues Angebot, das die bestehenden Möglichkeiten ideal ergänzt. Mit vier bis sechs Zimmern kann ein Coliving-Apartment bis zu zwölf Personen beherbergen und richtet sich daher sowohl an das Geschäftsreise-Klientel,, da es perfekt Unterbringung wie Zusammenarbeit der Mitarbeiter verbindet, als auch an Freizeitreisende wie große Familien oder einen gemeinsamen Aufenthalt von Freunden. Ausgelegt auf mittel- bis langfristige Aufenthalte erfüllt Adagio damit aktuelle Kundenwünsche und optimiert mit der durchdachten Architektur gleichzeitig die Rentabilität pro Quadratmeter. Das erste Coliving-Apartment entsteht derzeit im Aparthotel Adagio Paris Bercy und wird im Herbst zu besichtigen sein. Adagio hofft, Coliving schnell in sein nationales wie und internationales Portfolio implementieren zu können.

COLIVING BY ADAGIO – mehr als eine neue Form der Unterkunft– eine Haltung

Entwickelt wurde Coliving vom innovativen Adagio-Designteam in Zusammenarbeit mit dem Designstudio Numéro 111, bekannt für seine inspirierenden Konzepte für den Bereich des privaten Wohneigentums, Mietwohnungen wie für die Hotellerie. Bereiche, deren Grenzen heute zunehmend verschwimmen und Coliving zu einer guten Alternative zu einer Mietwohnung machen. Das Coliving Konzept passt sich den Bedürfnissen an und verbindet architektonisch Gemeinschaft und Privatsphäre. So gibt es flexible Gemeinschaftsbereiche zum Treffen und Arbeiten und private Räume, in die sich die Bewohner in Ruhe zurückziehen können. Damit basiert Coliving auf den vier Säulen: Flexibilität – fließende Übergänge – Gemeinschaft – Service.

© Aparthotel Adagio

Die Energie der Gemeinschaft

Die Gemeinschaftsbereiche eines Coliving-Apartments sind hybrid ausgelegt und nicht auf eine bestimmte Funktion beschränkt. Das Areal ist offen gestaltet, sodass viele Nutzungsmöglichkeiten des täglichen Lebens miteinander koexistieren können, ohne sich gegenseitig zu behindern. Vorbild dafür ist „The Circle“, der wandelbare Gemeinschaftsbereich in den Aparthotels Adagio mit einem großen Tisch und der „Bibliothek der Dinge“. Das Gemeinschaftsareal bildet das Zentrum des Coliving Apartments, von dem die privaten Räumlichkeiten sternenförmig abgehen.

Je nach Zielgruppe wird der Gemeinschaftsbereich vorbereitet – für Freizeitgäste gibt es die große warme Küche und das gemütliche Wohnzimmer, ausgestattet mit Fernseher, Spielkonsole, Bluetooth-Lautsprecher, Büchern und Brettspielen. In der „Business-Konfiguration“ wandelt sich der große Stehtisch in der Küche in einen kollektiven Arbeitsbereich mit Steckdosen für Computer, während das Wohnzimmer für Präsentationen auf dem großen Bildschirm genutzt wird. Ein großes offenes Bücherregal dient als Paravent und grenzt die beiden Räume ab bzw. gibt dem Areal Struktur. Damit entstehen Bewegungsfreiheit und Austausch ohne jegliches Gefühl der Enge.

Gemütlicher Treffpunkt ist der Lounge Bereich ausgestattet mit ausgesuchten Möbeln und Deko-Elementen. Herzstück ist das ikonische Sofa Togo von Ligne Roset, mit seiner ergonomischen Form ideal zum Entspannen, flankiert von Sesseln und Fußstützen. Dieses zeitlose, mit cognacfarbenem Leder bezogene Sofa verstärkt das Gefühl, „zu Hause“ zu sein.

Privatsphäre ist garantiert

Besonderes Augenmerk wurde natürlich auf die Privatsphäre gelegt. Jeder Bewohner hat seinen eigenen Rückzugsort mit Schlafzimmer, Büro-Ecke, genügend Stauraum, einem eigenen Bad und WC. Materialien und Farben wurden behutsam von Numéro 111 ausgewählt und geben das behagliche Gefühl eines eigenen Zuhauses. Holzmöbel, Vorhänge und Kopfkissen in Merbau-Tönen geben dem Schlafzimmer eine warme Note, während im Badezimmer die Farben grau-grün und Terrakotta dominieren.