Hublot setzt seine Partnerschaft mit der Organisation SORAI (Save Our Rhinos
Africa and India) fort, die der ehemalige internationale Cricket-Profi und Hublot-Markenbotschafter Kevin Pietersen zum Schutz der Nashörner gegründet hat. Nach dem Motto „Gemeinsam für den Wandel“ ist Hublot fest davon überzeugt, dass nur gemeinschaftliches Handeln die nötigen Veränderungen bewirken kann, um unseren Planeten zu schützen und für künftige Generationen zu bewahren. Das Nashorn ist weiter vom Aussterben bedroht, was sich wiederum negativ auf
das Gleichgewicht bei den Big Five auswirkt, die eine entscheidende Rolle für den Erhalt unseres Ökosystems und unserer Umwelt spielen. Jetzt präsentiert Hublot die Spirit of Big Bang Tourbillon 5-Day Power Reserve SORAI, eine auf 30 Exemplare limitierte Edition seines ikonischen Zeitmessers mit Tourbillon und Handaufzug in der charakteristischen Tonneau-Form, die zur Unterstützung der Mission von SORAI geschaffen wurde. Es ist die vierte Hublot x SORAI Edition, und wie schon bei den früheren geht ein Teil des Verkaufserlöses direkt an die Organisation, die sich konsequent für den Schutz der Nashörner einsetzt.
Das unermüdliche Engagement von SORAI und seinen Partnern hat das Bewusstsein für die Bedrohung der Nashörner erheblich geschärft und leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser Spezies. Dennoch dauert die Krise an. Während
nach Angaben des WWF zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Afrika und Asien noch eine halbe Million Nashörner lebten, sind es mittlerweile nur noch 27.000. Die Wilderei und der Verlust von Lebensräumen wirken zusammen und bedrohen die Nashörner und andere wichtige Wildtierarten in ihrer Existenz. Das Spitzmaulnashorn, das Java-Nashorn und das Sumatra-Nashorn sind alle als stark gefährdet eingestuft.
Doch dank gemeinsamer Anstrengungen gibt es auch gute Nachrichten. Artenschutzprogramme wie die von SORAI unterstützten haben dazu beigetragen, dass der Bestand an indischen Nashörnern von rund 200 zu Beginn des 20.
Jahrhunderts bis heute auf rund 4.000 gewachsen ist, und die Zahl der Spitzmaulnashörner hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten verdoppelt. Hublot ist stolz darauf, mit der Unterstützung von SORAI einen Beitrag leisten zu können, dass die Artenschutzorganisationen ihre Arbeit fortsetzen und positive Veränderungen bewirken können.
Gemeinsam gegen die Nashorn-Krise:
SORAI ist eine sozialverantwortliche Organisation, die 2018 von Kevin Pietersen, dem ehemaligen Kapitän der englischen Cricket-Nationalmannschaft, gegründet wurde. In Südafrika geboren und mit einer Leidenschaft für die Natur
aufgewachsen, engagiert sich Pietersen heute intensiv im Naturschutz. SORAI hat es sich zur Aufgabe gemacht, geistesverwandte Communities, Unternehmen und Akteure zusammenzubringen, um dafür zu sorgen, dass die Schlüsselarten Afrikas und Indiens überleben und gedeihen – für immer.
SORAI finanziert zahlreiche Organisationen und Projekte. Dazu zählt beispielsweise die südafrikanische Graswurzel- Organisation Care for Wild, die ausgesetzte, verletzte oder verwaiste Tiere gefährdeter Arten und insbesondere Nashörner
rettet und pflegt. Nashörner werden wegen ihres Horns gewildert. Diesem werden in einigen Ländern immer noch medizinische Wirkungen oder ein spiritueller Wert nachgesagt, obwohl das Horn aus Keratin besteht, einem Protein, das auch die Grundlage für unsere Haare und Nägel bildet. Die Wilderei ist ein hochkomplexes Problem, das durch Armut und internationale kriminelle Netzwerke genährt wird, und SORAI setzt insbesondere auch auf die Unterstützung bahnbrechender Aufklärungs- und Durchsetzungsprogramme zur Bekämpfung der Wilderei. Es gibt keine schnelle Lösung für die Probleme, doch das Engagement von SORAI ist langfristig angelegt und wird durch Unternehmen wie Hublot ermöglicht, die dieses Anliegen unterstützen.