Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert in den kommenden Wochen die Schieneninfrastruktur auf der Rheintalbahn zwischen Freiburg und Basel. Kundenfreundliches Bauen steht dabei im Fokus: Die Bahn bündelt möglichst viele Baumaßnahmen während der pendlerarmen Zeit in den Sommerferien. Für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn arbeitet die DB in Müllheim an Brücken und Gleisen. Im Raum Freiburg erneuert die DB Weichen und Durchlässe und im Raum Basel führt sie Oberleitungsarbeiten durch.
Für den Zugbetrieb steht während der Arbeiten zwischen Freiburg (Breisgau) Hauptbahnhof und Neuenburg (Baden) bzw. Basel Badischer Bahnhof größtenteils ein Gleis zur Verfügung. Es kommt bei den Linien RE 7 (Karlsruhe–Basel) und RB 27 (Offenburg–Basel/Neuenburg) zu Ausfällen einiger Verbindungen und zu veränderten Fahrzeiten an den folgenden Wochenenden:
• von Freitag, 29. Juli, 15.45 Uhr bis Montag, 1. August, 5.45 Uhr
• von Samstag, 6. August, 22.30 Uhr bis Montag, 8. August, 4.30 Uhr
• von Freitag, 12. August, 16 Uhr bis Montag, 15. August, 5.45 Uhr
• von Freitag, 19. August, 22.30 Uhr bis Montag, 22. August, 5.45 Uhr
• von Freitag, 26. August, 23.45 Uhr bis Montag, 29. August, 4.30 Uhr
• von Samstag, 3. September, 16 Uhr bis Montag, 5. September, 5.00 Uhr
Am Wochenende vom 12. bis 15. August sind auch einige Züge der Linie RB 26 (Offenburg–Freiburg) betroffen. Die Bahn setzt ergänzend Busse für die Fahrgäste ein. Die Regionalbahnen fahren mit zusätzlichen Platzkapazitäten.
Fahrplanänderungen im Fernverkehr
An den oben genannten Ferienwochenenden fallen einige ICE- und IC-Verbindungen zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof, Offenburg Hauptbahnhof oder Freiburg (Breisgau) Hauptbahnhof und Basel SBB aus.
Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen
Die Deutsche Bahn bittet für die Arbeiten um Verständnis und empfiehlt für Auskünfte ihre elektronischen Fahrplanmedien. Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der App DB Navigator als auch bei bahn.de/Reiseauskunft.