Großer Preis von Monaco 2022 – Vorschau

Der siebte Lauf zur Formel 1-Saison 2022 findet auf den Straßen von Monaco statt

Toto Wolff, Mercedes AMG Petronas Formula One Team , Copyright: Mandoga Media

Toto über Monaco:

Wir haben am vergangenen Wochenende einen spannenden Großen Preis von Spanien erlebt, der für uns sehr ermutigend war. Wir lernen die ganze Zeit mehr über das Auto und verbessern es immer weiter, und in Barcelona haben wir einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Es war fantastisch zu sehen, wie George mit den Red Bull um einen wohlverdienten Podiumsplatz kämpfte, während die Aufholjagd von Lewis von P19 auf P5 fast durch das gesamte Feld unglaublich beeindruckend war.

Jetzt geht es direkt weiter zum nächsten Rennen. Nichts kann es mit dem Glanz von Monaco aufnehmen, und es ist eine wahre Freude zu sehen, wie die Fahrer mit ihren Autos bis ans Limit gehen und sich ihren Weg durch die engen Straßen bahnen.

Es ist eine einzigartige und unglaublich anspruchsvolle Strecke, auf der man sich auf jeder Runde voll konzentrieren muss. Monaco war nicht immer eine unserer besten Strecken, und langsame Kurven waren in dieser Saison nicht unsere Stärke, wie wir zuletzt in Barcelona gesehen haben. Aber wir haben in diesem Jahr schon erlebt, dass alles passieren kann, und wir werden versuchen, jede Gelegenheit zu nutzen.

FIA Formula One World Championship, Grand Prix de Monaco. Stock Photo Copyright: Mandoga Media

Zahlen & Fakten: Monaco Grand Prix
Der Circuit de Monaco ist mit einer Länge von nur 3,337 km die kürzeste Rennstrecke im aktuellen Formel 1-Kalender. Sie ist fast einen Kilometer kürzer als die nächstkürzere Strecke, nämlich Zandvoort.
Außerdem ist der Weg von der Pole Position bis zur ersten Bremszone mit nur 114 Metern der kürzeste im F1-Kalender 2022. Das bedeutet, dass es weniger Möglichkeiten gibt, in der ersten Runde ein Manöver zu probieren.
Nur 42% der Rundenzeit in Monaco werden mit Vollgas gefahren, der niedrigste Wert aller Formel 1-Strecken im diesjährigen Kalender.
Mit 52 Schaltvorgängen pro Runde ist es eine ziemlich arbeitsreiche Runde für die Fahrer, aber angesichts der kurzen Streckenlänge und des Fehlens langer Geraden gibt es auf anderen Strecken wie etwa Baku (68) viel mehr Schaltvorgänge.
Von den sieben Rennen der F1-Eröffnungssaison im Jahr 1950 stehen fünf auch 2022 noch im Rennkalender: die Grands Prix von Großbritannien, Monaco, Belgien, Frankreich und Italien. Auf vier dieser Strecken finden auch heute noch Formel 1-Rennen statt: Silverstone, Circuit de Monaco, Spa-Francorchamps und Monza.