Blutspenderehrung für 21 „Lebensretter“ im Rathaus Weil am Rhein

Helfen aus Überzeugung

Copyright: Mandoga Media

„Sie sind Lebensretter“: Mit diesen klaren Worten bedankte sich Klaus-Michael Effert, Vorsitzender des DRK-Ortsverbandes Weil am Rhein-Haltingen, bei den treuen Blutspenderinnen und Blutspendern, die bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus für ihr Engagement ausgezeichnet wurden. „Sie spenden aus Überzeugung“, hielt Oberbürgermeister Wolfgang Dietz zudem lobend fest.

21 zu ehrende Blutspenderinnen und Blutspender standen auf der langen Liste. Sie alle hatten schon mindestens zehnmal Blut gespendet, weshalb sie nun im großen Sitzungssaal des Rathauses ihre Verleihungsurkunden und Ehrennadeln im Namen des Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen sowie ein Weinpräsent der Stadt erhielten.

Zehn Personen waren ins Rathaus gekommen: Während Sven Herz, Mustafa Önal, Özgur Özbek, Laurenz Sandhas und Sadri Tola für zehn Blutspenden ausgezeichnet wurden, blickten Binida Engel, Jutta Feist, Mario Sänger und Björn Trautwein gar auf 25 zurück, während Werner Kraus auf sage und schreibe 50 Blutspenden kam.

„Jeder, der darauf angewiesen ist, ist doch gottfroh, wenn ihm mit einer Blutspende geholfen werden kann“, machte OB Dietz deutlich. Er bedankte sich nicht nur bei den treuen Spendern, sondern auch beim Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, dessen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer regelmäßig die Blutspendeaktionen organisieren, und bei der katholischen Kirchengemeinde, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Im Jahr 2021 spendeten 1163 Menschen in Weil am Rhein und Haltingen Blut, 106 von ihnen zum ersten Mal.

„Täglich werden Blutspenden für die Heilung und Lebensrettung von Patienten dringend benötigt“, erklärt der Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit von Blut könnten keine Reserven aufgebaut werden. „Die Blutplättchen (Thrombozyten) sind maximal vier Tage, die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) bis zu 42 Tage und das Blutplasma etwa zwei Jahre haltbar“, heißt es weiter.

Die nächste Gelegenheit zur Blutspende bietet sich am kommenden Freitag, 1. April, zwischen 14 und 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle Haltingen (Eimeldinger Weg 40). Wie der Blutspendedienst mitteilt, muss im Vorfeld ein Termin reserviert werden. Alle verfügbaren Termine gibt es online unter www.terminreservierung.blutspende.de.

„Wer Blut spendet, sollte gesund sein und sich fit fühlen“, schreibt der Blutspendedienst und verweist auf die 3G-Regel. Aufgrund der bundesweit stark angestiegenen Corona-Neuinfektionen erhielten nur Menschen Zutritt, die geimpft, genesen oder getestet seien Entsprechende Nachweise sollten mitgebracht werden. Vor Ort könnten aus organisatorischen Gründen keine Tests durchgeführt werden.