Mit der Ausschreibung des Grundstücks „Blauenstraße“ treibt die Stadt die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum weiter voran.
Weil am Rhein. Um mehr Wohnraum zu schaffen, schreibt die Stadt jetzt das im Stadtteil Friedlingen liegende Baugrundstück „Blauenstraße“ zum Verkauf aus. Ziel ist die Entwicklung eines Mischgebiets aus Wohnnutzung, Dienstleistungsanbietern und Gewerbebetrieben, die das Wohnen nicht wesentlich stören. Dabei ist vorgesehen, dass mindestens 30 Prozent der Wohnfläche dem sozialen Wohnungsbau gewidmet werden. Außerdem soll ein Wohnungsmix mit flexiblen Grundrissen ein weites Spektrum an Familien- und Altersstruktur ansprechen. Der Gemeinderat legt Wert auf intelligente und innovative Stellplatzlösungen für Kraftfahrzeuge. Grundsätzlich setzt die Stadt auf die Realisierung einer Bebauung, die die Menschen zu einer größtmöglichen Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs und des Fahrrads als Verkehrsmittel animiert. Der Gemeinderat hat im Dezember 2020 den Verkauf der rund 9.500 Quadratmeter großen städtischen Fläche zur Weiterentwicklung im Zuge des Programms „Sanierungsgebiet Friedlingen“ beschlossen.
Die Stadt hofft auf zahlreiche Bewerbungen, um das Areal in seiner äußerst attraktiven Lage zukunftsweisend zu entwickeln. Die ausführlichen Unterlagen sind unter www.weil-am-rhein.de/ausschreibung-blauenstrasse herunterladbar. Mit der Ausschreibung des Grundstücks „Blauenstraße“ treibt die Stadt im Rahmen ihrer Wohnrauminitiative die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum weiter voran.