Christoph Bächler, National Director der Laureus Stiftung Schweiz, verlässt die Stiftung per Mitte September in gegenseitigem Einvernehmen. Ab sofort übernimmt der langjährige Laureus-Stiftungsrat Martin Wittwer das Amt.
Nach einem Jahr als Geschäftsführer der Laureus Stiftung Schweiz tritt Christoph Bächler von seinem Amt in gegenseitigem Einvernehmen zurück. Grund für den Wechsel in der Führung sind unterschiedliche Vorstellungen über die künftige Ausrichtung der Stiftung. Die Laureus Stiftung Schweiz setzt sich über Sportprojekte für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen ein – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, sozialer Schicht oder gesundheitlichen Einschränkungen.
Martin Wittwer neuer Geschäftsführer
Die Geschäftsführung der Laureus Stiftung Schweiz übernimmt per sofort Martin Wittwer. Dank seiner 12-jährigen Funktion als Laureus-Stiftungsrat ist der neue National Director bestens vertraut mit der Stiftungsarbeit sowie den sozialen Sportprojekten von Laureus. Martin Wittwer bringt ausserdem grosse Erfahrung in der Unternehmensführung und -entwicklung mit. Der heute selbstständige Unternehmensberater war während 20 Jahren erfolgreicher CEO von TUI Suisse. In seiner Funktion hat er das Unternehmen nachhaltig aufgebaut und die Marke TUI als eine der führenden Reisemarken positioniert.
Christian Perschak, Präsident des Stiftungsrates, dankt Christoph Bächler im Namen des gesamten Laureus-Teams: «Für seinen grossen Einsatz als Geschäftsführer der Laureus Stiftung Schweiz sind wir Christoph Bächler dankbar und wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.»
Über die Laureus Stiftung Schweiz:
Sport hat die Kraft, das Leben der nächsten Generation zu verändern. Das Ziel der Laureus Stiftung Schweiz ist es, mit Hilfe des Sports Kindern und Jugendlichen ein positives und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Über den Sport und den damit verbundenen Werten fördert Laureus gezielt die Integration und Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen und deren physische und psychische Gesundheit. Dabei steht nicht die Leistung im Zentrum, sondern die Freude am Sport und das gemeinsame Erlebnis. Die Stiftung fördert junge Menschen, die Unterstützung brauchen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, sozialer Schicht oder gesundheitlichen Einschränkungen.
Laureus fördert in sozialen Sportprojekten jährlich mehr als 10‘000 Kinder in der Schweiz. Das Engagement von über 20 Botschaftern wie Mujinga Kambundji und Christian Stucki, beide Sportler des Jahres 2019, dient den Kindern und Jugendlichen als grosse Motivationsspritze. Die Laureus Foundation Switzerland wurde 2006 von IWC Schaffhausen als Teil der internationalen Stiftung Laureus Sport for Good gegründet